ab wann ist hausfriedensbruch gleich hausfriedensbruch?

5 Antworten

Hausfriedensbruch ist dann Hausfriedensbruch, wenn jemand einen mutmaßlichen Hausfriedensbruch zur Anzeige bringt und ein Richter befindet, dass es sich bei dem mutmaßlichen Hausfriedensbruch um einen Hausfriedensbruch handelt.

Dackelmann888  03.04.2014, 23:25

So kann man das auch sagen.

Der Fuß in der Tür allein macht noch keinen Hausfriedensbruch, wenn dem Besitzer dieses Fußes vom Hausherren nicht mitgeteilt wird, dass er und sein Fuß unerwünscht ist.

Wenn dein Nachbar also seinen Fuß in die Tür klemmt und du ihm sagst: "Nehmen sie den Fuß da raus." und er lässt den Fuß drin - dann kann man von Hausfriedensbruch sprechen.

Wenn du deinem Nachbarn vorher schonmal Hausverbot erteilt hast, musst du ihm das nicht noch einmal sagen - der Fuß in der Tür allein (ohne irgendwelche Aufforderungen) reicht dann für den Hausfreidensbruch.

Jep, sobald der Fuss das schliessen deiner Tür nicht möglich macht, liegt ein Hausfriedensbruch vor... Die Polizei winkt sowas manchmal aus Zeitmangel, als unwichtig ab, aber tatsächlich kannst du morgen zur nächsten Dienststelle gehen und Strafanzeige deshalb erstatten. dann muss es bearbeitet werden... Nicht ärgern lassen...!!

Einer von Euch Beiden hat kein Benehmen, oder sogar Beide. Kann ich so nicht sagen. Vertragt Euch ,dazu gehören Beide.

Natürlich ist das ein Hausfriedensbruch, wenn Du ihm das mitteilst und er darauf nicht reagiert und den Fuß weiterhin zwischen die Tür klemmt! Vielleicht kannst Du der Polizei ja mitteilen, dass Du Deinem Nachbarn Hausverbot erteilst. Wenn dieser sich nicht daran hält, kannst Du ihn natürlich anzeigen.