Ab wann ist ein Kaufvertrag gültig (Abifahrt)?

5 Antworten

Grundsätzlich ist das kein Kaufvertrag.

Aber solche Verträge sind gültig sobald die Bestätigung da ist.

Wenn du davon zurück treten willst gibt es idR eine Staffelung wann wieviel Gebühren bei einer Stornierung fällig werden.

Kompliziert wird es da es eine Gruppenreise ist. Da muss dann geschaut werden ob einzelne Personen stornieren können oder ob nur die ganze Gruppe stornieren kann. In dem Fall kann es sein das du den kompletten Reisepreis bezahlen musst wenn du einmal verbindlich angemeldet warst.

Der Vertrag wird in dem Moment geschlossen, in dem beide Parteien sagen: "Ja, so machen wir es".

Ab dem Moment sind beide verpflichtet, den Vertrag auch zu erfuellen (du musst also den vereinbarten Preis bezahlen und dein Vertragspartner die vereinbarte Leistung erbringen).

Wenn du dir ein Bein brichst und darum nicht an der Reise teilnehmen kannst, ist das allein dein Problem. Du schuldest den vereinbarten Preis trotzdem, allerdings abzueglich der vom Vertragspartner durch deine Nichtteilnahme eingesparten Aufwendungen. Oft werden aber vertraglich Stornoregelungen vereinbart, nach denen gestaffelt nach dem zeitlichen Abstand zum Reisetermin unterschiedliche Stornogebuehren zu zahlen sind. Wenn du eine Reiseruecktrittsversicherung hast und krankheits- bzw. unfallbedingt reiseunfaehig wirst, ersetzt diese dir die Kosten im vereinbarten Rahmen (i.d.R. abzueglich eines vereinbarten Eigenanteils).

Klingt mal so gar nicht nach nem Kaufvertrag, aber ist wurscht.

Der Vertrag ist üblicherweise mit Buchungsbestätigung wirksam.

Michael6412
Fragesteller

Ein Kaufvertrag ist unter anderem auch das Einkaufen im Supermarkt, aber danke für den zweiten Teil der Antwort.

VirageXO  25.12.2019, 01:07
@Michael6412
Ein Kaufvertrag ist unter anderem auch das Einkaufen im Supermarkt

Der wird erst im Supermarkt an der Kasse geschlossen und hat mit dem in der Frage beschrieben Sachverhalt nichts zutun.

Michael6412
Fragesteller
@VirageXO
Klingt mal so gar nicht nach nem Kaufvertrag, aber ist wurscht.

Das hier hab ich so verstanden, dass du dir einen Kaufvertrag als einen 50 Seiten langen Vertragstext vorgestellt hast. Deshalb das vom Supermarkt.

weil ich mir z.B. ein Bein breche

Für sowas gibt es Reiserücktrittsversicherungen. Darauf wird aber in einem Reisebüro hingewiesen und auch gleich empfohlen eine abzuschließen.

wenn du den Kaufvertrag annimmst, verpflichtest du dich den Kaufpreis zu zahlen.

Wann der Verkäufer sein geld will ist ihm überlassen.

wenn du nicht zahlst, musst du mit mahnungen und extra kosten rechnen

Michael6412
Fragesteller

Also bin ich so oder so verpflichtet dem Veranstalter das Geld zu zahlen? Wieso will er es dann nächstes Jahr und nicht jetzt schon?

KyleBroflovski  25.12.2019, 00:48
@Michael6412

du bist verpflichtet wenn du sein angebot annimmst.
Was kümmert es dich wann er das geld will ?

Michael6412
Fragesteller
@KyleBroflovski

Kümmert mich nicht, aber die verschobene Zahlungspflicht hat mir das Gefühl gegeben, dass man den Kaufvertrag in der Zukunft hätte abbrechen können.

So viel dazu... Übrigens: Danke.