Kaufvertrag anfechten?

AGBs

3 Antworten

Von Seiten des Vertragsrechtes kann ich dir die Frage nicht beantworten. Für mich seid ihr geschäftsfähig und habt einen Vertrag unterschrieben.

Mich irritieren nur einige Dinge: zum einen die Frage, ob hier auch eure Ausweise kontrolliert wurden, bzw ob ihr dort bereits als Kunde erfasst seid.

Zum anderen: selbst wenn meine Eltern mir eine Küche bezahlen wollen, gefallen muss sie doch mir. Evtl nehme ich bei meiner ersten Küche noch eine Mutter als Ratgeber mit.

Dann seid ihr dort raus und habt direkt eine Mail geschrieben: Wieso, habt ihr im Auto gelesen, was ihr unterschrieben habt, gibt es darauf einen Widerruf, was sagen die AGB?

Wenn deine Erläuterungen passen, hätte ich einen aufgebrachten Vater telefonieren lassen oder besser noch wäre ich persönlich mit Vater dort aufschlagen. Mit Sicherheit hätte ich nicht direkt per Mail reagiert.

Unsere Ausweise wurden nicht kontrolliert und wir sind kein bestehender Kunde des Unternehmens.

Wenn ihr gesagt habt, dass ihr warten möchtet und der "berater" euch den Vertrag untergeschoben hat, dann seit ihr ( hast du ja selber schon betont) sehr dumm gewesen.

Hier kann niemand sagen ob es ein Schlupfloch im Vertrag gibt, da er hier nicht vorliegt.

Ich kenne die Küchenwelt jetzt nicht, ist das ein Filialunternehmen?

Wenn ja rate ich dir ( aus eigener Filialistenerfahrung )

Wende dich direkt an die Unternehmenszentrale. Schildere kurz was sich abgespielt hat und beschwere dich über den "Berater" und dessen unseriöse Machenschaften, sowie das du hier kein Vertrauen in die seriöse Abwicklung hast.

Wenn noch keinerlei Leistung erbracht wurde, nichtmal das Aufmass, dann solltest du schnell eine Antwort bekommen, dass man aus Kulanz auf den Auftrag und die 25 % verzichtet und hofft, die ein Alternatives Angebot machen zu dürfen das besser auf eure Bedürfnisse ( gemeint ist der Gelbbeutel) zugeschnitten ist.

Versuch das mal, bevor du Paragraphen wältzt. bei mir hat es in einem ähnlichen Fall geklappt.

Alles Gute,

der Halbammi

Also grundsätzlich besteht die Chance schon, ABER wie willst du das beweisen ?

Könnte ich nicht den Vertrag anfechten, weil dort falsche Preise aufgelistet sind?

@Va3438

nein, da muss man dann den Vertrag auslegen. Du könntest anfechten weil ihr gesagt habt ihr wollt noch warten und dann unterschrieben habt. Wie willst du das dann beweisen ?

@Va3438

Schau dir auch an, ob es sich nicht um einen Werkvertrag handelt, dann dürften 25 Prozent schwer durchsetzbar sein. Würde trotzdem versuchen, gar nichts zahlen zu müssen, indem ich das Zustandekommen bestreite beziehungsweise anfechte, aber deine Verhandlungsposition ist besser, wenn du direkt klar machst, dass selbst im "schlimmsten" Fall nicht soo viel für die bei rum kommt, wie sie es gern hätten.

@Droitteur

Ich werde am Montag den Chef anrufen und ihm alles nochmal erklären... vielen Dank für deine Antwort

@Droitteur

Stimmt bei ner Küche ist es wohl nen Werkvertrag, dann wären es wohl nur 5%.

@Va3438

Wie ist das ? Wird die Küche noch hergestellt oder steht die da schon und wird nur noch zu euch gebracht? Wielange ist denn die Lieferzeit ? Gibt es im Vertrag ne klausel die sagt wenn man den Vertrag vorzeitig kündigt werden 25% fällig ?

@Va3438

Viel Erfolg! Kannst ihm ja auch direkt sagen, entweder du legst ihm 200 Euro auf den Tisch oder du kaufst die nächste Küche, die du früher oder später ja doch mal brauchen wirst, nach wie vor bei ihm und verzichtest dafür auf 200 Euro "Rabatt" :D

@nanfxD

Das weiß ich auch nicht... da wir nur zu dritt am Tisch waren. Ein normaler kompetenter Verkäufer der jemanden keinen Vertrag auftischen möchte würde doch, dann sagen Leute dann überlegt euch das redet mit euren Eltern und kommt am Montag und unterschreibt dann. Leider wurden wir regelrecht verarscht und zum Vertrag gebunden wir saßen dort 2 Stunden und müssen nur für eine Planung jetzt 25% zahlen... Ein Aufmessungstermin gibt es auch nicht mal.

@Va3438

Wie ist die Lieferzeit ? Und schau in den scheiss Vertrag rein, was steht da ?

@nanfxD

Die Küche wird noch fertig gestellt und die Lieferzeit wäre erst im Februar. Nein es steht nur eine Anzahlung mit 25%.

@nanfxD

Wir haben die Lieferzeit noch garnicht, weil wir es nicht mal bestellt haben sprich er hat ja nichtmal die Maßen der Küche.

@Va3438

Ok das klingt zumindest nach einem Werkvertrag oder einem werklieferungsvertrag. Montag morgen mal mit dem Chef reden und das erklären, wenn nicht dann wohl den Auftrag stornieren und zur Not 5% der 5500 zahlen. (648 BGB erwähnen)