Ab wann gilt man „gebildet“?

7 Antworten

Klassisch wäre das wohl der Studierte, also der Mensch mit einer Universitätsabschluss in den klassischen Fächern.

Danke!

Hi,

du bist "gebildet" wenn du mit fast jedem ein interessantes Gespräch führen kannst. Du must dabei nicht in allem möglichs viel Wissen vorweisen, sondern einfach nur mitreden können.

Also sowohl gut zuhören können als auch in der Lage sein, die deine eigene, differenzierte Meinung zu bilden.

Ob du dich dabei mit einer 9jährigen über die Toggo-Hitparade unterhältst oder mit einem Erwachsenen über die Wirtschaftskriese ist eigentlich egal ;-)

October

Ab dann, wenn du dich in vielen Bereichen besser auskennst als der "Durchschnittsmensch". Das ist unabhängig vom Schulabschluss.

Nein, das wäre "sich in vielen Bereichen gut auskennend". Bildung hat einen anderen Zweck und Ziel. Da gehört die Charakterbildung dazu.

@Rheinflip

Auch ein Ar...loch kann gebildet sein.

Selbst ein Sonderschulabschluss gilt theoretisch als "geblidet", weil man einen Bildungsgrad erreicht hat, den man vorher nicht hatte.

Ich habe einen Förderschulabschluss L - aber nicht nur! :)

Man gilt als gebildet, wenn man weiss, dass der Satz "Ab wann gilt man ALS "gebildet"" lauten müsste ;-) Ich denke Bildung ist nicht unbedingt von Abschlüssen und ähnlichen abhängig. Es kommt eher auf ein zivilisiertes Verhalten und soziale Kompetenz an, dazu eine Prise Allgemeinwissen...gibt's ja selten genug heutzutage.

Und man gilt als "gebildet", wenn man weiß, dass nach Diphthonge mit ß geschrieben wird, und nicht mit Doppel-S - oder?

@Rheinflip

Das war 1. scherzhaft gemeint und 2. ist meine Deutschlehrerin dann wohl auch ungebildet, verdammt. Aber danke für die Hinweis ;-)