Ab wann gilt eine Webseite als kommerziell?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

privat 100%
kommerziell 0%

6 Antworten

Nach dem TMG Gesetz bedeutet kommerziell das anbieten von Waren oder Dienstleistungen gegen Entgelt. Es gibt aber noch eine Impressumspflicht nach dem RStV, also wenn journalistisch aehnliche Texte veroeffentlicht werden, in der hinsicht ist immer vorsicht geboten, eine abgrenzung zu rein privaten texten nicht immer eindeutig moeglich.

tobi2255
Fragesteller

Ich hab bereits ein Impressum erstellt, genau die Thematik die du ansprichst - es ist nicht klar abgegrenzt will ich nicht herausfordern, heutzutage wird man ja für alles abgemahnt.

privat

Diese Website wird als Privat betrieben. Du verkaufst, bietest an oder schaltest Werbung für Produkte. Hiermit ist diese auch nicht kommerziell und somit auch nicht Impressumpflichtig, soweit mein WIssen.

tobi2255
Fragesteller

Danke für die Antwort, grundsätzlich werden ja sozusagen Video angeboten, bzw. sind eingebettet. Also solange kein Geld verlangt wird bleibt es in jeder Hinsicht kostenfrei, auch wenn man Dienstleistungen (kostenfrei) anbieten würde?

Kilzaa  08.12.2015, 15:10
@tobi2255

Nach meines Wissens brauchst du so etwas nicht. Du stellst diese Dienstleistung frei verfügbar. Und verdienst hiermit auch keinen einzigen Cent. Ich weiß jetzt leider nicht so genau, wie es die BRD gerechtlich geeinigt hat.

Hast du in den Youtube Videos Werbung integriert?

Wenn ja, dann ist deine Seite kommerziell.

Was schadet es im übrigen, ein Impressum zu haben?

tobi2255
Fragesteller

Nein, das habe ich nicht. Ich habe jetzt auch aus Sicherheitsgründen ein Impressung erstellt - Sicherheit geht vor Abmahnung :)

privat

Solange keine Werbung oder jedigliche Produkte angeboten werden, gilt sie als privat.

privat

Hey, ho

Das ist deine Seite. Du verkäufst nichts und willst nichts dafür haben (Von deinen Zuschauern). Das ist ein Hobby, welches du auf einer Website öffentlich darstellst.

MfG