Darf ich "phpmyadmin" kommerziell nutzen?

3 Antworten

phpmyadmin steht unter der "GNU General Public License".

Das bedeutet, Du kannst sie kostenfrei nutzen (auch um beispielsweise die Datenbank einer kommerziellen Webseite zu verwalten).

Du darfst auch phpmyadmin selbst verändern, editieren und um Funktionen erweitern - allerdings darfst Du dann die veränderte Variante ebenfalls nur kostenlos und frei unter derselben Lizenz verbreiten - d.h. Du kannst als durch den Verkauf eines Programms das aus phpmyadmin entwickelt wurde keinen Gewinn schlagen.

Die GNU-Lizenz kannst Du hier (auf englisch) mal nachlesen:

http://www.gnu.org/licenses/gpl-3.0

Meines (beschränkten) Wissenstands nach:

Nutzen ja, aber nicht "weiterverkaufen", also kostenpflichtige Leistungen anbieten, die direkt auf PHPmyAdmin basieren

--> Du darfst es benutzen, um deine kommerzielle Webseite zu verwalten

Delor
Fragesteller

Danke für die Antwort :D

Martinantwortet  14.01.2016, 10:40
@Delor

Danke für die gute Frage. PHPmyAdmin benutzt man normalerweise einfach ohne sich Gedanken zu machen. Aber ist sicher gut, sich die Lizenzbestimmungen mal genauer anzusehen.

Soweit ich weis schon! Man kann nirgends eine Lizenz erwerben und es steht nirgend etwas dazu also warum nicht?!

Delor
Fragesteller

Wird hoffentlich so sein...

Danke für die schnelle Antwort :D