Ab wann darf man ohne Helm reiten?

7 Antworten

mit 18 bist du volljährig und haftest für dich selbst. Wenn du also ohne Helm reitest und dir ewas passiert bist du schuld und nicht mehr der Pferdebesitzer.

Allerdings sollte man egal wie die gesetzlichen Regeln sind NIE ohne Helm reiten. auch das bravste Pferd kann sich einmal erschrecken und man stürzt runter.

Ich selbst bin 31 Jahre alt und noch nie ohne Helm geritten  - leider bin ich da gerade unter den Western reitern eine Ausnahme.....

Das Pferd einer bekannten ist bei der dressurmäßiger Arbeit mal mit dem Hinterbein weg gerutscht. Blöde Sache, wirklich nur weg gerutscht. Dann ist es samt Reiter (internationaler VS-Reiter) gefallen und dieser ist so derbe mit dem Kopf auf den Boden geklatscht, dass er sofort im Koma lag.
Trotz Kappe sind etliche Verbindungen im Hirn gerissen, 2% Überlebenschance.. und diese 2% sind wohl der Kappe zu verdanken. Reiter lebt noch, allerdings mit irreversiblen Schäden (Motorik, Mimik, Sprache, alles hat gelitten).
Ist es dir das wert?

Also hier in D darfst du ab 18 auf einem Westernturnier mit Hut starten anstatt mit Helm. Ich wüsste jetzt nicht dass es da in Österreich abweichende Bestimmungen gibt.

Du kannst das aber ja im Regelbuch deines Verbandes nachlesen bei dem du starten willst, da steht es in jedem Fall drin!

Sicher das du ohne reiten möchtest ? Wenn etwas passiert ist wünschst du dir, einen Helm getragen zu haben.

Wer etwas im Hirn hat schützt es...

Auch wenn es ab 18 erlaubt ist, das Pferd kann auch mal stolpern. Ich persönlich setze mich nicht mal im Schritt ohne Helm aufs Pferd.