Ab wann darf man den Sperrmüll rausstellen? Kann man bei nicht eingehaltenem Zeitraum bestraft werden?

6 Antworten

Das regelt jede Stadt/Gemeinde für sich.

Bei uns ist es ab 18:00 Uhr des Vorabends erlaubt.

Ein Verstoß dagegen ist ziemlich sicher eine Ordnunsgwidrigkeit wegen illegaler Abfallentsorgung.

meistens erst morgens ab o6.oo Uhr , stellst du es schon abends heraus, besteht die Möglichkeit, dass der Haufen gefleddert wird.

warum bestraft, du stellst nicht raus und die fahren vorbei; die kommen nicht mehr wieder. Darfst alles wieder einräumen und eine neue Karte abschicken, das kann Kosten verursachen.

Sperrmüll ist am Abholtag bis 6 Uhr morgens rauszustellen. Manche stellen schon 1-2 Tage vorher raus.

es gibt noch Leute die da noch was brauchen, oder beistellen, wenn was stehen bleibt, so bist du dafür verantwortlich

Oft darf man den Sperrmüll am Abend vor der Abholung raus stellen. Es kann da aber in den örtlichen Regelungen Abweichungen geben.

Wenn man den Speermüll zu früh raus stellt, ist das eine Ordnungswidrigkeit die ein Bußgeld nach sich ziehen kann. (Illegale Ablagerung von Abfällen)

Außerdem kann es vorkommen, dass sich der (Sperr-)Müll auf wundersame Weise vermehrt. Was dann ggf. dazu führt, das Mehrmengen nicht mit genommen werden. Für den Müll ist man dan aber blöder Weise verantwortlich.

Bei Sperrmüll gelten in jedem Bundesland andere Bestimmungen

Ich glaube sogar in jeder Stadt, bzw. Kommune kann das anders sein.

Ich kenn mich da nicht so aus , sorry 😀