Ab wann darf ich mich beschweren?

6 Antworten

Hallo,

Sie haben jedenfalls nach Zahlung des Kaufpreises einen fälligen und durchsetzbaren Anspruch auf Lieferung der Ware. Ich würde Ihnen empfehlen, nach Ablauf der üblichen Lieferzeit, die Sie sonst von Ihren Bestellungen kennen (ca. 1 Woche) einmal nachzuhaken und ggf. eine Sendungsnummer zu verlangen. Wenn das Unternehmen grundlos nicht liefert. so können Sie diesem eine angemessene Frist zur Lieferung setzen. Sollte das Unternehmen nach Fristablauf nicht geliefert haben, können Sie vom Kaufvertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz verlangen.

Was sagt das Recht?

Dass die vertragliche Vereinbarte Lieferzeit gilt. Diese hast du uns aber nicht genannt. Was habt ihr denn vereinbart?

Immerhin darf ich für 5,90€ Versandkosten auch eine schnelle Lieferung erwarten.

Du darfst genau das erwarten was du auch gekauft und bezahlt hast. Welche Lieferfrist wurde denn vereinbart?

Blizzard01
Fragesteller

Keine, die schreiben nur, dass ich über den Versand gesondert informiert werde

Aswan  02.05.2020, 14:31
@Blizzard01

Wenn keine Lieferzeit vereinbart wurde, dann befindet sich der Versender auch noch nicht in Verzug. Wenn du möchtest kannst du aber den kauf widerrufen, dann muss dir das Geld zurückerstattet werden.

Das ist für Coronazeiten normal.

Die Versender brauchen fast alle länger.

Warte noch ab, bis nächte Woche Mittwoch.

Zudem für 5,90 , kannst du keine schnelle Lieferung erwarten.

Blizzard01
Fragesteller

Dankeschön. Ich finde aber 5,90€ trotzdem viel für den Versand 🙄

wurzlsepp668  02.05.2020, 14:31
@Blizzard01

dann beschwer dich bei den Paketdienstleistern. der Preis kommt von DENEN

Highlands  02.05.2020, 14:48
@Blizzard01

€ 5,90 ist nicht mal annähernd kostendeckend. Rechne mal zusammen was die tatsächlichen Portokosten sind und was die Verpackung kostet...

Blizzard01
Fragesteller
@Highlands

Woanders zahl ich nur 3,90€ (bei unter 29€) aber gabs halt nur da die Produkte.

Highlands  04.05.2020, 12:39
@Blizzard01

Die haben dann halt einen Teil der Versandkosten bereits im Warenpreis eingerechnet. Geh mal davon aus, dass jedes Paket (mit Porto, Verpackung und Arbeitsaufwand) Kosten in Höhe von rund € 15,00 für den Händler verursacht

5,90€ ist eine normale Gebühr. Andere Firmen sind schneller, noch andere sind deutlich langsamer. Da gibt es keine Regel. Eine Woche solltest du der Firma schon zubilligen. Sonst musst du da einfach mal nachfragen.

Blizzard01
Fragesteller

Sonst zahl ich immer meist entweder gar nichts oder 3,90€. Aber danke

Erstmal: Die Versandkosten haben nichts mit der Versandgeschwindigkeit zu tun.

Ab wann sollte ich nachhaken? Was sagt das Recht?

Es gibt keine gesetzliche Regelung für eine Nachfrage. Wenn du ungeduldig wirst, frag halt nach. Anstatt hier die Frage zu stellen wäre es einfacher gewesen, direkt an die Firma zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Blizzard01
Fragesteller

Doch, Expressversand ist teurer und schneller

ronnyarmin  02.05.2020, 14:27
@Blizzard01

Von Expressversand steht nichts in der Frage.

Blizzard01
Fragesteller
@ronnyarmin

War auch keiner, dennoch generell teurer

ronnyarmin  02.05.2020, 14:30
@Blizzard01

Wenns keiner war, warum erwähnst du ihn dann?

Blizzard01
Fragesteller
@ronnyarmin

Weil die Versandkosten auch was mit der Versandgeschwindigkeit zu tun haben können

ronnyarmin  02.05.2020, 14:33
@Blizzard01

Nö. Je schwerer ein Paket ist, oder je größer, desto mehr kostet es. Dadurch wirds nichts schneller transportiert.