Ab Wan darf ein Smartphone gepfändet werden?

3 Antworten

Wenn eine Austauschpfaendung wirtschaftlich Sinn macht. Das duerfte allerdings nur bei ziemlich neuen Handys in der oberen Preisklasse der Fall sein. Dann bekommst du dafuer ein Billighandy oder ein paar Euro, um dir damit ein solches kaufen zu koennen.

11. Darf der Vollziehungsbeamte mein Handy / Vertragshandy pfänden?
Die Frage, ob ein Handy pfändbar ist, wird sehr häufig gestellt. Unsere Antwort: Ein Handy darf grundsätzlich gepfändet werden. Dies wird der Gerichtsvollzieher wahrscheinlich nur dann tun, wenn es sich um ein hochwertiges Gerät handelt. Da elektronische Geräte aber sehr schnell an Wert verlieren, ist es meistens so, dass man das Handy behalten darf.

https://schuldnerberatung-schulz.de/was-darf-ein-gerichtsvollzieher/#gerichtsvollzieher-pfaendung-handy