Kann ein 1 Jahr altes Smartphone zum Neupreis von 200 € gepfändet werden?

3 Antworten

Wenn das dein einziges Telephon ist nicht. Wenn es gepfändet wird wird es vermutlich grob erstmal mit nem 100er bewertet.

Aber wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird das dann ja verkauft und da ist dann natürlich der Verkaufspreis das was dir von der Schuld abgezogen wird.

Wenn du versuchst soviel Geld wie möglich auf zu treiben kann man aber eventuell noch mit dem Pfänder reden. Aber besser wäre es das vorher zu machen weil das ja auch zusätzliche Gebühren kostet die du dann bezahlen darfst.

Achja und freiwillig übergeben um deine Schuld etwas zu verringern kannst du natürlich auch machen selbst wenn der Gerichtsvollzieher das sonst nicht einziehen dürfte.

Der Gerichtsvollzieher kann grundsätzlich alles pfänden, was Du nicht zur Existenzsicherung brauchst.

Die gepfändeten Gegenstände werden versteigert, und den Versteigerungserlös kann kein Mensch vorhersehen.

In jedem Fall aber reduzieren sich die Schulden um den Versteigerungserlös.

Zu billig zum pfänden.