Ab 16 Ausweispflicht, hab aber keinen :$

11 Antworten

Mit Kinderausweis oder Geburtsurkunde plus Passfoto zu Bürgerbüro der Stadt gehen und einen beantragen.

du brauchst fotos, den alten kinderausweis und einen erziehungberechtigten, der mit dir ins bürgerbüro geht.

bis der ausweis ausgestellt ist, kriegst du etwas vorläufiges.

GEh mit deinem alten Kinderausweis (wenn du keinen hast, Geburtsurkunde) und einem biometrischen Passfoto zum Amt und beantrage einen. Er kostet dich 22,80 Euro.

Kurz nach deinem 16. Geburtstag sieht das keiner so eng, solltest du aber dann mal von der Polizei zum Beispiel kontrolliert werden, dann wäre es eine Ordnungswidrigkeit. Daher sieh zu, dass du bald einen Ausweis beantragst.

Dann bist du auf der sicheren Seite. (du brauchst auch deine Eltern nicht mehr mitnehmen, das kannst du allein machen)

Ist überhaupt nicht schlimm. Du kannst ihn einfach jetzt beantragen und gut ist.

Herzlichen Glückwunsch zum 16. Geburtstag!

Wenn du nicht von der Behörde angeschrieben wurdest, kannst du dir das Geld und den Behördengang sparen.

Eigentlich brauchst man in deinem Alter nur einen Perso, wenn man verreisen will, oder ein Konto bei der Bank eröffnen will.

LG

Aliha  02.07.2012, 00:37

Für Deutsche besteht nach § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres, die sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass erfüllt werden kann. Wer gegen die Ausweispflicht verstößt, also weder einen gültigen Ausweis noch einen gültigen Pass besitzt, handelt nach § 32 des Gesetzes über Personalausweise ordnungswidrig und kann mit einem Bußgeld bis zu 5.000 Euro belegt werden.

Zahlst du für ihn auch die Strafe?

InstantPanda  10.10.2015, 14:35

und für alkohol