Dürfen Lehrer Kinder wegen "zu spät kommen" nachsitzen lassen in Sachsen?

8 Antworten

http://www.bewegung.ac.at/uploads/media/Unterrichtszeit.pdf

"Der Unterricht darf nicht vor 8 Uhr beginnen und nicht nach
17 Uhr enden."

Du musst erst um 8 da sein. Aber das wird, denke ich, nirgends ernst genommen. Ich hatte Dienstags von 8-20 Uhr Schule.

jimmini  18.01.2012, 21:24

Vorsicht österreichische Schrift ! Gilt nicht für D. Und immer auf's Alter achten.

Guckl  18.01.2012, 21:25
@jimmini

Ah.. Damn.

@Fragesteller: Ignorier meine Antwort. ^^

schlaudenker  18.01.2012, 21:24

FALSCH, wir beginnen um 5 VOR 8

Quxinq  18.01.2012, 21:26

Das ist Österreichchisches Gesetz . Bei uns fängt die Schule auch Dreiviertel Acht an .

Guckl  18.01.2012, 21:42
@Quxinq

Ok, wir habens verstanden. Ich hab das falsche Gesetz gepostet. ^^

Tja, leider kann ich Dir da auch keine genaue Auskunft geben, aber ich kann Dir erzählen, was in meiner Schule passiert ist: eine bestimmte Schülerin kam zum Matheunterricht dauernd zu spät. Die Lehrerin hatte sie mehrfach ermahnt, dann fing sie an, gleich mit dem Gong die Tür zur Klasse abzuschließen - wer zu spät kam, konnte nicht mehr rein. Die Josephine war dumm genug, trotzdem noch ein paarmal zu spät zu kommen - und bekam im Zeugnis ein "nicht bewertbar". Die durfte dieses Jahr tatsächlich wiederholen, die Lehrerin war im Recht.

yourlife  18.01.2012, 21:27

Tolle Geschichte :D Aber nebenbei: Lehrer dürfen den Klassenraum nicht abschließen, weil man dann evtl nicht mehr rauskommt wenn es brennt. Aber egal :D

LucieTommy  18.01.2012, 21:39
@yourlife

Oh, wenn ich mich recht entsinne, hatte sie ihren Schlüssel nicht abgezogen - aber ohne echten Notfall hätte keiner von uns gewagt, die Tür aufzuschließen...

Klar, sie hat recht. Wenn alle Punkt UNterrichtsbeginn rein kommen, gehen wieder 5 Minuten für's Rumpacken weg. Sie ist verpflichtet Euch die Schulstunde lang zu unterrichten. Basta. Dass sie sich noch Zeit nimmt, Euch nachsitzen zu lassen, find ich klasse. So geht kein Stoff flöten. Denk mal lieber nach, bevor Du rummeckerst.

adactaadepta
Fragesteller

Öhmm das ist es ja... Alle haben IMMER vor Unterrichtsstunde ausgepackt. Das gehört auch zur Pünktlichkeit... Aber wenn ein Schüler dann doch statt 7 vor 8 um 4 vor 8 kommt und trotzdem alles schafft, sagt die Lehrerin dass man zu spät gekommen ist...

jimmini  18.01.2012, 21:30
@adactaadepta

Und Eure Uhren ticken alle richtig ? Egal. Was der Lehrer sagt ist Gesetz. Sicher habt Ihr noch lange Zeit mit ihr zu verbringen.

adactaadepta
Fragesteller
@jimmini

Naja ich nicht... Ich wechsle bald :D

jimmini  18.01.2012, 21:55
@adactaadepta

dennoch. Die Welt ist klein. Alles Gute.

Ja ich denke das darf sie. Aber ich finds wirklich etwas übertrieben. Ich meine wenn Schüler andauernd zu spät kommen redet man doch erstmal mit den eltern und so. Und fünf minuten vor der Stunde da zu sein ist nicht nötig. Ihr solltet zum Schulleiter gehen.! Es sei denn, der Unterricht fängt regulär immer um 5 vor an (wie bei uns). Naja. Viel Erfolg!

also normalerweise gilt einfach: die sachen bereit haben, wenn der unterricht anfängt...dann muss man halt früher kommen, damit man die sachen DANN bereit hat, wenns anfängt.. ^^ ...