9 Stunden Praktikum mit 16 Jahre?

6 Antworten

9 - 18 Uhr sind 9 Zeitstunden. Pausen sind keine Arbeitszeit. Somit beträgt ihre tägliche Arbeitszeit 8 Stunden. Und das ist das, was laut Gesetz problemlos möglich und auch absolut üblich ist - auch bereits mit 16 Jahren, zum Beispiel im Rahmen einer Berufsausbildung.

Das sind 8 Stunden Arbeit mal 5 Tage sind das 40 Stunden, das ist ganz normal. Und mit ner Stunde Pause müssten auch die Pausenzeiten u18 eingehalten sein.

Wie kommst du bitte auf Ausnutzen??

Niemand hat einen Nutzen von einem Praktikanten, im Gegenteil, die machen einen Haufen Mehrarbeit, die man ohne Praktikanten nicht hätte.

Ein 8 Student Tag ist in dem Alter auch völlig normal, hat man in der Ausbildung schließlich auch.

fckfeel
Fragesteller

Ausbildung ist aber was anderes.

Das sind 8 Stunden, ganz normaler Arbeitstag.

Wieso übertrieben? Sie hat sich das Praktikum ausgesucht und der Blumenladen hat natürlich auch Öffnungszeiten, an die er sich halten muss.

fckfeel
Fragesteller

Hatte persönlich viele Praktika gemacht in unterschiedlichen betrieben, da hatte ein Betrieb auch lange geöffnet habe aber nie 6 Stunden überschritten

LePetitGateau  14.11.2020, 21:41
@fckfeel

Glück gehabt, ist aber nicht die normale Arbeitswelt.

fckfeel
Fragesteller
@LePetitGateau

Bin ja auch noch keine erwachsene.

sind ja aber nur acht Stunden... pause ist ja keine Arbeitszeit.