78 Wochen krank - Aussteuerung steht mir bevor

4 Antworten

Wenn du weiterhin arbeitsunfähig bist, stehst du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung. Da hättest du rechtzeitig einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen müssen. Weitere Leistugen ( sei es von der Arbeitsagentur oder vom Sozialamt) werden mit der Rentennachzahlung verrechnet.

Hi,

also die Antwort von "johnnymcmuff" ist gut, ich versuche noch etwas zu ergänzen und "einfach" dies zu formulieren.

KRANKENKASSE

Also nach 78 Wochen wird Du ausgesteuert (man kann ja nicht unendlich lang KRG erhalten).

Damit Du aber nicht "ohne nichts das steht" muss ja irgendeine Stelle etwas managen.

Und das ist halt die Bundesagentur für Arbeit.

Jetzt wird aber nicht einfach abgewartet, sonern jetzt werden verschiedene Wege geprüft. Einer davon ist die Rehabilitation (zurück ins Berufsleben), ein anderer ist vielleicht n anderer Job wo Deine Einschränkung Dich nicht berührt.

Also:

Du meldest Dich dort arbeitslos und stellest einen Antrag auf Arbeitsloengeld 1 sowie zeitgleich bei der Deutschen Rentenversicherung einen Antrag auf Reha » hast ja gemacht!

Solange die Rentenversicherung den Antrag prüft, bekommst Du ALG I. Natürlich hat ja auch Beratungsgespräche - dort wird dann auch das mit dem Job abgeklärt.

JETZIGER ARBEITSVERTRAG

Dein Arbeitsvertrag bei Deinem jetzigen Arbeitgeber bleibt bestehen - denn Du bist ja krank.

Stelle Dir aber mal vor Du erhälst in Deinem Beratungsgespröch plötzlich "voll das tolle Jobangebot" was Dich nicht einschränken würde, was machst dann? Richtig --> Kündigen und neu anfangen (liest sich einfacher wie es wirklich ist..). In Deinem fall wohl eher negativ

Bei Dir ist es so, dass Du in die Reha gehst und im Anschluss geschaut wird ob Du arbeitsfähig bist. Wenn nicht kann es ggf. eine Anschlussreha geben.

Angst brauchst Du keine haben, das betrifft sehr viele Menschen in deutschland.

GANZ WICHTIG (wie geschrieben von johnnymcmuff).

» Nicht kündigen «

NÄCHSTEN SCHRITTE

» Auf den Beratungstermin bei der AA warten

» Auf Antwort REHA warten

» Ruhe bewaren (es brennt ja nicht)

Viel Erfolg und gute Gesundheit

Illekatte
Fragesteller

Ich denke auch das ich mir einfach zu viele Gedanken mache, aber es doch schwierig es "locker" zu sehen.

Danke, das ist lieb!!

Die meinten es würde getestet, in wie weit ich eventuell eine andere Arbeit übernehmen kann.

Das wird so gemaccht.

Ich wurde 2011 ausgesteuert und musste auch ALG1 beantragen, sofern man die Anwartschaftszeiten erfüllt hat und für das Berufsleben noch anderweitig einsetzbar ist.

obwohl ich ich noch ein Arbeitsverhältnis habe.

Auch das ist richtig, das Arbeitsverhältnis besteht weiterhin, ich bin nach fast 2,5 Jahren wieder in meine Firma angefangen.

Wichtig:

  • Nicht kündigen und auch keinen Auflösungsvertrag machen.

  • Sie haben sogar immer noch Anspruch auf rückwirkendenUrlaub, falls Sie wieder in der Firma anfangen würden.( Mein Chef allerdings interessierten die gesetzlichen Bestimmungen nicht, er hat meine 70 Tage Urlaubsanspruch einfach auf 19 Tage gesetzt, was ich auch verstehen kann. Wieso hat man Anspruch auf Urlaub, auch wenn man nicht da ist? Das ist mir schleierhaft.

Das verstehe ich nicht so ganz, was passiert jetzt mit meiner Arbeitsstelle?

Die ruht sozusagen. Der Arbeitgeber zahlt aber immer noch Abgaben an den Staat für Sie.

Wenn Sie Morgen zur Arbeit fahren würden, hätten Sie das Recht dort zu arbeiten.Wenn der Arbeitgeber das nicht will, muss er Sie bezahlt freistellen oder kündigen.

Und warum wo anders arbeiten?

Wenn Sie nicht einsetzbar sind, erhalten Sie kein ALG 1 und müssen Rente und oder Hartz IV beantragen.

MfG

Johnny

johnnymcmuff  10.09.2012, 12:05

Man sollte nur kündigen, wenn man ein Attest vom Arzt hat, das man in dem Beruf nicht mehr arbeiten kann/darf.

Man muss sonst mit einer Sperre von ALG 1 rechnen.

Illekatte
Fragesteller

Mein Paln ist es ja, nach der Reha wieder an meinem Arbeitsplatz arbeiten zu gehen. Was in ca. 3-4 Monaten der Fall ist. Rente beantragen? Oh Gott, ich bin grad mal 32 Jahre alt. Kann man das überhaupt für so kurze zeit? Ich will auf jeden fall nirgends wo anders arbeiten gehen. Also heißt es weiter krank schreiben lassen. Aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann Rente beitragen um Geld zu bekommen. Oh man, die deutsche Bürokratie.......

Illekatte
Fragesteller
@Illekatte

Die Antwort hat mir doch auch was geholfen, danke.

johnnymcmuff  10.09.2012, 13:42
@Illekatte

Oh Gott, ich bin grad mal 32 Jahre alt

Ich war 26 als ich das erste Mal ausgesteuert wurde und war von März 91-98 krank.

Dann 2 Wochen gearbeitet und wieder einen Bandscheibenvorfall. Im Jahr 2000 eine Umschulung gemacht, die mir beruflich nichts brachte.

2009 der nächste Banscheibenvorfall mit 44 Jahren; 2,5 Jahre krank und jetzt arbeite ich wieder seit April.

Also heißt es weiter krank schreiben lassen. Aber wenn ich das richtig verstehe, muss ich dann Rente beitragen um Geld zu bekommen. Oh man, die deutsche Bürokratie.......

Lese die Unterlagen von der Agentur für Arbeit genau durch und wenn Du Fragen hast, Frage den Sachbearbeiter.

Hier wurde schon eine ähnliche Frage gestellt und dort gibt es auch Antworten:

http://www.gutefrage.net/frage/aussteuerung-der-kk-und-weiterhin-krank

Du musst zum Arbeitsamt und dich arbeitslos melden, aber auch dort deine weiteren Arbeitsunfähigkeitsbescheinungen vorlegen.

Solange dich der Arzt krank schreibt, bist du nicht vermittelbar. Nach einem Jahr rutscht du dann in das ALG II rein. Dann wird es wohl eng werden.

Illekatte
Fragesteller

Ja, beim Arbeitsamt war ich ja heute und habe noch genügend Papiere mit nach Hause bekommen. Aber gut das du das mit der AU schreibst, muss ich dann noch dazu legen. Ein Jahr wird es nicht dauern, nach der Reha gehe ich wieder arbeiten.

Trotzdem macht es mir alles Angst. :-/