Lohnt sich eine Steuererklärung nach der Ausbildung?

5 Antworten

Ob es sich lohnt oder nicht kann Dir nur ein Steuerberater sagen. Das Eingangsgespräch mit dem Steuerberater sollte kostenlos sein. Dann kannst Du ihn ja die Unterlagen bringen und ihn die Steuererklärung machen lassen. Ich mache meine Steuererklärung schon über 20 Jahre nicht mehr, sondern überlasse das einem Fachmann, der sich ständig weiterbildet und auf den neuesten Stand ist.

Ich gehe davon aus, dass du unverheiratet und kinderlos bist und also mit Steuerklasse I abgerechnet wurdest und außer dem Einkommen aus nichtselbständiger Tätigkeit keine weiteren Einkünfte hast. Dann solltest du ab dem Jahr, in dem du begonnen hast, ausgelernt zu arbeiten, die Steuererklärung machen.

Kannst ja spaßeshalber mal selber ganz grob rechnen: Bruttogehalt des Veranlagungsjahres nehmen und nach Steuertabelle den Tarif ausrechnen und dann sehen, wieviel Lohnsteuer du abgeführt hast. Und in dieser primitiven Berechnung sind die für dich günstigen Umstände wie Werbungskosten über dem Pauschalbetrag, Vorsorgeaufwendungen und besondere Belastungen noch gar nicht drin...

Ja, das könnte sich lohnen.

Die Steuern werden von dem zu versteuerndem Einkommen des ganzen Jahres gerechnet. Die Lohnsteuer ist eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer. Wenn man das ganze Jahr über gleichmäßig verdient und nicht viel / nichts besonderers abzusezten hat, passt der Lohnsteuerabzug und eine Steuererklärung ist evtl. nicht nötig.

Gerade bei dir, im Übergangsjahr, könnte es sich lohnen. Du könntest nämlich auch die Werbungskosten aus der Ausbildungszeit des Jahres geltend machen.

Jedes Steuererklärungsprogramm macht Proberechnungen.

Hast du denn als Azubi überhaupt Steuern bezahlt?

Verwechsle das nicht mit den Sozialabgaben.

Hab ich doch geschrieben. Nein habe keine Steuern als Azubi gezahlt.