5 Facher Warenbetrug was tun ?

4 Antworten

Also ich bin 16 Jahre alt in der Zeit war ich 15 habe schon Post bekommen alles gemacht Anwalt.... und so weiter

Dann frage deinen Anwalt. Dafür bezahlst du ihn.

die Summe geht in den Zeitpunkt knapp 700€
aber es können noch anzeigen kommen

Das ist kein Spiel mehr. Wenn du mehrfach Warenbetrug begangen hast, wird man das Verfahren nicht wegen Geringfügigkeit mit einer Ermahnung und ein paar Sozialstunden abwickeln, sondern dich nach Jugendstrafrecht verurteilen. Je nachdem, wie dein Werdegang war und in welchem Kontext die Betrugsfälle stehen, reicht das Strafmaß hier von Sozialstunden plus ggfs. Therapie bis hin zu Jugendstrafe. Letzteres ist Jugendhaftstrafe, hier wohl auf Bewährung. Das hielte ich aber für eher unwahrscheinlich, zumindest bei Ersttätern.

Aber du musst bedenken, dass Betrug - und zwar für jeden Fall einzeln - ein Strafmaß gem. § 263 StPO von Geldstrafe bis hin zu Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren steht. Bei gewerbsmäßigem Betrug bis zu zehn Jahren (hier wohl kaum relevant).

Du solltest alles offenlegen bei deinem Anwalt

er wird dich fachlich richtig beraten

Ich tippe mal auf Sozialstunden. Möglicherweise auch eine Stufe höher, also Freizeitarrest.

Den Schaden wirst Du eh wieder gut machen müssen.

Wird Dir gewerbsmäßiger Betrug vorgeworfen? Dann wird das nicht ganz so lustig. Aber das wird Dir Dein Anwalt ja schon erklärt haben.