Internetbetrug (700€) - Strafe?

4 Antworten

Grundsatz:

Dir bzw. dem "Opfer" sollte es egal sein ob ein Täter ermittelt werden kann oder nicht und welche Strafe er bekommt. Das "Opfer" sollte sich darum kümmern das es sein Geld wieder bekommt.

Deshalb:

  1. Rückbuchung der Lastschriften (wie bereits mehrfach geraten)
  2. Anzeige bei der Polizei (ebenfalls wichtig)
  3. Kontaktaufnahme mit den Unternehmen die Geld abgebucht haben. Logischerweise werden die alles andere als erfreut sein wenn plötzlich eine Lastschrift zurückgebucht wird. Die werden sicherlich eine Kopie der Anzeige bei der Polizei haben wollen.
  4. Konto im Auge behalten. Es ist denkbar das da noch mehr kommt.

Viel Erfolg

Kann sie ihr Geld irgendwie zurück bekommen?

Jede Lastschrift kann sie doch einfach widerrufen.
Also fehlt ihr kein Geld... sie muss nur alle Lastschriften widersprechen die sie nicht selber veranlasst hat.

Und was droht dem Täter für eine Strafe, wenn Wir ihn anzeigen?

Wahrscheinlich nichts.. weil Täter unbekannt.

Jede Lastschrift kann man zurück buchen.

Per Online Banking in 30 Sekunden mit 2 Mausklicks.

Lastschrift zurückgeben.

Dann ist das nicht mehr euer Problem.

Und was geschieht dann mit dem Täter? Bekommt der sein Paket trotzdem? Wär natürlich nicht so toll

@nadjahaage
Und was geschieht dann mit dem Täter? Bekommt der sein Paket trotzdem? Wär natürlich nicht so toll

Was den Betrüger betrifft, kann dir ja so erstmal egal sein, aber warum Ihr die Lastschriften noch nicht zurückgezogen habt, das ist hier die Frage. Vor allem 700 € ... also JETZT machen.

Ob er seine Ware bekommt keine Ahnung. Hängt davon ab was der Versender gemacht hat.

@Comp4ny

Wir werden Ihren Tipp jetzt sofort in die Realität umsetzen, Wir danken Ihnen herzlich!