5 Euro pro Tag für 3 Mahlzeiten stehen einen Hartz IV zur Verfügung frage?

Mauritan  19.10.2021, 13:32

woher kommt diese Zahl?

Schulzefa
Fragesteller

Recherche einfach den Satz für Lebensmittel durch 30 teilen und dann durch drei für die Mahlzeiten

15 Antworten

Ist es möglich damit nahrhaftrs und ausgewogene zu essen?

Ausgewogen schon, da auch Gemüse im Discounter günstig zu erwerben ist. Von Bio-Ware ist sowas dann natürlich weit entfernt und ob das Billig-Fleisch/Wurst vom Discounter dann auch gesund ist, steht auf einem anderen Blatt.

Man kann sich ja mal den Spaß machen und schauen, wie weit man mit 5 EUR auf dem Frische-/Wochenmarkt kommt.

Als Student musste ich teilweise mit weniger auskommen und da gab es halt sehr oft Nudeln mit irgendwelchen passierten Tomaten. Da kannst Du dich theoretisch für weniger als einen EUR den ganzen Tag ernähren.

Mittlerweile bin ich froh, dass ich bei den Lebensmitteln nicht mehr auf das Geld achten muss.

Letztendlich geht es nicht nur um das "ausgewogene" Essen, sondern, dass man auch mal genau das essen kann, worauf man gerade Lust hat. Wenn ich mich permanent nur von Nudeln/Kartoffeln/Brot ernähre ist das auf Dauer einseitig und dazu sicher auch kaum befriedigend.

Das ist ohne große Probleme möglich.

Dafür ist nur etwas Planung notwendig.

Rheinflip  19.10.2021, 14:16

Leider sehen alle Ernährungsexperten das Gegenteil

Interesierter  19.10.2021, 15:49
@Rheinflip

Dann sehen es diese "Experten" eben falsch.

Meine Erfahrungen gehen dahin, dass es gewaltige Preisunterschiede gibt, je nachdem wo man was wann kauft.

Nur als kleines Beispiel: Bei meinem Gemüsehändler gibt es ganz tolle Bio-Möhren für 2,95€ je kg. Beim gleichen Händler gibt es die "krummen" Möhren für 60 Ct das Kilo. Und die sind auch Bio. Gleiche Qualität, nur eben krumm und nicht so schön.

Solche Beispiele findest du überall.

Rheinflip  19.10.2021, 15:55
@Interesierter

das nennt sich anekdotische Evidenz.

Einfach ist es nicht, auch nicht abwechslungsreich oder besonders viel.

Am Morgen 1 Scheibe Graubrot, Butter, Billigwurst oder Marmelade (zusammen etwa 30 Cent). Alternativ Haferflocken mit Milch, kostet etwa dasselbe.

Am Mittag Nudeln, Reis oder Kartoffeln mit dem, was an Gemüse grade günstig ist (oft Tomaten, Kohl, Möhren und Zwiebeln), selten mal Fleisch oder eben Billigschmutz. Da liegt man immernoch bei etwa 3€.
Man muss oft mehr Beilage als Hauptspiese essen um sich 1-2x die Woche was gönnen zu können das auch lecker ist. Ohne größere Mengen zu kaufen und entweder viele Tage dasselbe zu benutzen oder Einfrieren wirds teurer.

Wasser nur aus dem Kran

1 Stück Obst, je nach dem was es grade gibt, meistens sind Äpfel recht billig

zum Abendessen wieder Brot oder man bäckt sich was Einfaches selbst das für einige Tage hält.

Hochwertiges Fleisch, Käse und Milchprodukte sind kaum drin.

Wir haben in dieser zeit keine Klamotten gekauft, sind niemals ausgegangen und haben so genug eingespart um weiterhin gut zu kochen, es muss aber nur mal 1 teil kaputtgehen und schon ist am Ende vom Geld noch so viel Monat übrig das es wirklich eng wird noch was Anständiges auf den teller zu bekommen. Da haben wir auch oft nur 1x am Tag was gegessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

150€ im Monat reichen. Mehr gebe ich im Schnitt auch nicht aus.

man ist ja nicht drei warme Mahlzeiten am Tag. Zum Frühstück esse ich zum Beispiel gerne Porridge. Selbst gemacht reichen da etwa 6 Cent um satt zu werden. Mit einem netten topping kommt dann noch was dazu. Muss aber nicht sein. Schmeck auch pur.

da das lange satt hält verzichte ich oft in der Mittagspause auf essen. Oder man ist eine Scheibe Brot mit Belag. Das kostet auch keine 1,66.

Dann bleibt für eine Wohnung ordentliche warme Mahlzeit noch reichlich Geld über.

Wenn man Gemüse isst statt Fleisch, knapp möglich.

Peanut75  19.10.2021, 13:38

Ähm Gemüse ist schweineteuer

Interesierter  19.10.2021, 13:51
@Peanut75

Kommt drauf an, was man kauft und wo man kauft.

Zum Beispiel die krummen Möhren kosten bei meinem Gemüsehändler 60Ct das Kilo. Die schicken Bio-Möhren fast 3 €.

Peanut75  19.10.2021, 14:17
@Interesierter

Du willst also 30 Tage im Monat Möhre essen?

Wie komm ich zu so einem Händler der nicht bei mir in der Nähe ist?

Interesierter  19.10.2021, 15:52
@Peanut75

Das war ein Beispiel.

Seltsamerweise finde ich in meinem Umfeld solche Angebote reihenweise und es lässt sich problemlos auf Kartoffeln, Zwiebeln, Tomaten und vieles mehr übertragen.

Rheinflip  19.10.2021, 15:56

Huhn ist billiger als Tomaten