4vs6vs8 Zylinder?

2 Antworten

Motoren mit weniger Zylindern haben grundsätzlich weniger Hubraum und sind daher grundsätzlich sparsamer. Um dennoch mehr Leistung aus kleineren Motoren zu erhalten, wurden u. a. Turbolader erfunden und verbaut.

Der aktuelle Trend geht ja hin zum Downsizing, weil man mit weniger Sprit und mehr "Helferlein" trotzdem mehr Leistung herausholen kann. Irgendwo wird es aber sicherlich Ausnahmen geben..

Wutzli
Fragesteller

Ich merke es bmw hat erst ein neues Auto mit nem 4 Zylinder und glaube 4 Turbolader entwickelt der hat 304 PS (M235I)

Paejexa  29.03.2021, 22:18
@Wutzli

nimm dir nur mal den Toyota GR Yaris 😄

3 Zylinder, 1,5l Hubraum und mit Turbo um die 260 PS

Wutzli
Fragesteller
@Paejexa

HAHAHAH was das ist echt stark für 1500 ccm😅

Dunkel  29.03.2021, 23:06
@Wutzli

Wie kommst du auf 4 Lader? Der hat nur einen...

Wutzli
Fragesteller
@Dunkel

Wow tut mir leid.

Dunkel  29.03.2021, 23:07
@Wutzli

Musst dich nicht entschuldigen. Alles gut :)

Wutzli
Fragesteller
@Dunkel

Ok😀

Ein 8-Zylinder mit 300 PS wäre ein Saug-Motor mit z.B. 4.2 Liter Hubraum ohne Turbolader wie früher bei Audi, hat deutlich weniger Schub im unteren und mittleren Drehzahlbereich als Turbomotoren, dafür ein super spontanes Ansprechverhalten und dreht leichtfüßig bis in höchste Drehzahlregionen. Der klassische Sportmotor, zudem mit tollem Sound. Aus Schadstoff- und Verbrauchsgründen gibt es sie auf dem deutschen Markt kaum noch, Ausnahmen sind US-spotscars wie Ford Mustang, Chevrolet Corvette und Camaro, Dodge Charger und große US-Pickups wie Dodge Ram mit Hemi-V8, die über Hubräume von 5.2 bis 5.7 und teils über viel mehr Leistung als 300 PS verfügen..

Aufgrund des größeren Hubraums und der vielen bewegten Teile ist der 8-Zylinder gegenüber Motoren mit weniger Zylindern verbrauchsmäßig im Nachteil, bei einigen US-Modellen wird deswegen eine selektive Zylinderabschaltung im Teillastbereich zum Spritsparen eingebaut

6-Zylinder besitzen heute fast durchweg Turbo-Aufladung und ca. 3 Liter Hubraum, daraus resultieren heute aber deutlich mehr als 300PS, wie z.B. die aktuelle Toyota Supra mit 340 PS BMW-Reihen-6-Zylinder. Eine Steigerung auf 400 PS ist durchaus möglich. Beim Verbrauch liegen sie etwa zwischen 4- und 8-Zylinder, Sound ist sehr sportlich.

4-Zylinder mit 300 PS sind ausgesprochene Downsizing-Motoren, d.h. aus einem kleinen Hubraum von i.d.R. 2 Litern wird eine hohe Leistung herausgeholt, wie bei so genannten "Hot Hatches", d.h. Kompaktwagen wie z.B. VW Golf GTi, Honda Civic Type R. Die Mercedes A-Klasse AMG A 45S holt aus 2 Litern Hubraum gar über 400 PS!

Der Schub dieser 4-Zylinder ist enorm, jedoch nicht so linear, spontan und drehfreudig wie beim 8-Zylinder-Saugmotor, siehe oben. Downsizing-Vierzylinder erzielen auf dem Prüfstand tolle Verbrauchswerte, das ist neben den günstigeren Herstellungskosten ein Grund für ihre weite Verbreitung.Dabei zeigen sie in der Praxis aber 2 Gesichter, denn bei hoher Last können sie durchaus in die Nähe der Verbrauchswerte eines 8-Zylinder-Saugmotors kommen. Sound und Vibrationsverhalten beim Vierzylinder sind leider nicht mit (Reihen-)Sechszylinder oder Achtzylinder vergleichbar.

Wutzli
Fragesteller

Wow danke sehr interessant. Wenn ich einen Wagen will der der sportlich ist welchen zylinder soll ich dann nehmen?