Beitragsservice von ARD & ZDF schickt rückwirkend für 3 Jahre Rechnung - was tun?

5 Antworten

aber wir wollen trotzdem einen Widerspruch einreichen und hier nochmal nachverhandeln.

Da gibt es nichts zu verhandeln. Die Beiträge werden kraft Gesetzes (ein Staatsvertrag hat Gesetzeskraft) und die Fälligkeit der Beiträge ist im RBStV ebenfall kalendarisch eindeutig bestimmt, euer subjektives Empfinden ist hier irrelevant.

Also zahlen und fertig.

Der Widerspruch wird verworfen werden, also Aufwand und Mühe für beide Seiten.

Leider müsst ihr den ganzen Betrag nachzahlen. Die Forderung des Beitragsservice ist nicht verjährt, da für die Forderungen aus 2015 die 3-jährige Verjährungsfrist noch nicht abgelaufen ist; diese beginnt nämlich für laufende Zahlungen immer erst am Jahresende, so dass jetzt erst das 2. Jahr zu Ende geht. Die Forderung ist erst recht nicht verwirkt.

Es spielt keine Rolle, dass ihr über 2,5 Jahre keine Rechnung bekommen habt, da ihr kraft Gesetzes zur Zahlung verpflichtet seid. Die Rechnung ist bloßer Service, auf den man keinen Anspruch hat.

Gegen eine bloße Rechnung/Zahlungsaufforderung kann man keinen Widerspruch einlegen; das geht nur gegen einen Beitrags-/Festsetzungsbescheid, der aber sicher kommen wird, wenn ihr jetzt nicht zahlt. Ein Widerspruch dagegen wäre in eurem Fall aber sinnlos, weil ihr zahlen müsst. Eine Verhandlung über Beitragsforderungen ist dem Beitragsservice untersagt, da es sich um gesetzlich begründete Abgabenforderungen handelt. Ein teilweiser Forderungsverzicht wäre nichtig. Ihr könnt allenfalls Ratenzahlung erbitten, die euch auch sicher gewährt würde.

verhandeln für die Gesamtsumme gibt es nicht, dürfen sie nicht da öffentlich rechtlich. Man kann bestenfalls eine Ratenzahlung aushandeln. Verjährt ist es auch nicht. So lange ihr in der Sache generell keinen Wiederspruch einlegen wollt müsst ihr Zahlen (spätestens dann wenn ein Bescheid erstellt wird).

was tun?

Zahlen, was sonst - kann nur für euch teurer werden - ihr wisst die Termine und es werden keine Rechnungen verschickt

wundert mich dass die so spät kommen

Warum Widerspruch? Ihr hättet ganz einfach weiterbezahlen sollen, die Daten hattet Ihr ja. Auch ein Dauerauftrag hätte es getan.