4000 Euro Schulden was kann ich tun habt ihr tipps?

10 Antworten

Abgesehen von den guten Tipps, die schon da sind, verkaufe Dinge, die nicht lebensnotwendig sind. Spielekonsole, TV, denk größer. Ohne Schulden lebt sichs leichter. Kauf nicht bei der Tanke sondern bei Penny und nur das, was Du brauchst. Sxhreib Dir jeden Tag auf, was Du ausgegeben hast und wofür. Dann bekommst Du ein Gefühl, wo Du sinnvoll sparen kannst.

1. Was sind das für Schulden, woher kommen die?

Wie viele Schulden sind das tatsächlich genau?

2. Wie ist deine eigene Situation, deine unabweisbaren verpflichtungen?

3. welche Schulden müssen vorrangig bedient werden, welche Schulden können verschoben werden?

4. Wer kann dir bei der Sortierung diese Fragen helfen?

Ich antworte nur auf vier. Du solltest mit der Schuldnerberatung und der verbraucherberatung oder eines offiziellen Trägers Kontakt aufnehmen.

schauen ob sich die schulden Gegenrechnen >lassen ---> ein guter Freund von mir hatte ca 6000 schulden und hatte dann einen Bausparvertrag mit 6200 € - hat diesen aufgelöst und war sofort schuldenfrei !!!

vielleicht irgendwo Geld leihen sei es bei den Eltern bekannten etc...

umschulden ? Langfristigen Kredit usw ???

kleinere Tilgungsrate + Bildung von Reserven !!!

Du erstellst dir zunächst eine Aufstellung über ALLE Ausgaben, die du in den letzten 6 Monaten hattest. Dann siehst du wo du in Zukunft sparen kannst und welche unnötigen Gebühren von deinem Konto abgehen.

Nie wieder unnötige Verträge schließen. Handy usw...

Zum Schuldenberater > gibts bei Caritas, Diakonie usw. der hilft Dir das alles zu managen und kuckt sich Dein Problem genauer an. (Nein, er kann keine Schulden erlassen)