4. Persönlich in WG eingezogen!?

2 Antworten

Wieso musstest du einen zweiten Kühlschrank besorgen? Du hättest dir einen kleinen in dein Zimmer stellen können und im „Küchen Kühlschrank“ nur diejenigen Lebensmittel haben, die du dort benötigst.

War denn vorher ein Zimmer leer oder wo schläft/lebt der neue Mitbewohner?

Einfach so ein vierter Mieter in der Wohnung ist gar nicht möglich, es sei denn, die Bewohner haben Einzelmietverträge mit der Vermieterin und Nutzungsgestattungen für die Allgemeinräume. Was liegt bei dir also vor? Hast du auch einen Einzelmietvertrag, so wäre der Zuzug eines neuen Mieters rechtens, denn er beschränkt nicht deine Mietsache.

Die Betriebskostengestaltung wäre aber nun etwas anderes, was sieht dein Mietvertrag da vor?

Die zusätzliche Kühlschrankaufstellung muss von der Vermieterin genehmigt sein!