Nutzungspauschale in WG - wie hoch angemessen?

3 Antworten

Pro Monat? Dann halt Ich das auch für zu viel.

Nehmen wir mal Überspitzt an , dass SIe für alles 2000 Euro bezahlt hat und die Sachen nach 5 Jahren kaputt gehen, hat Sie nach 5 Jahren 3600 Euro einggenommen!

Ich würde daher an deiner Stelle allerhöchstens 20 Euro im Monat bezahlen.

okay, danke dafür! die geräte selbst sind eher standard, Waschmaschine ist von miele. €15,- bis €20,- hatte ich auch schon von anderer seite mitgeteilt bekommen, sollte angemessen sein.

Kommt drauf an was es alles gibt.

ich habe den text zu schnell abgefeuert. eine überarbeitete Version wird gerade geprüft und wohl gleich veröffentlicht. danke für eure hilfe.

ich habe kürzlich einen wg-vertrag unterschrieben und meine Vermieterin erhebt eine nutzungspauschale von €60,- für die geräte in der küche (herd, ofen, Kühlschrank) und die Waschmaschine. ich habe das erstmal durchgewunken, im nachhinein hat es mich aber ins grübeln versetzt, da wir die im Mietvertrag nicht schriftlich festgehalten haben und sie auch in bar ausgezahlt haben möchte. ich wohne seit dem 01.02. dort, die erste miete ist gezahlt und ich habe die zahlung der pauschale noch nicht geleistet, weiul sie mir im nachhinein etwas hoch erscheint. wie sind eure erfahtungen? sind €60,- angemessen?