Vorgehen bei Silberfischen in WG und im gesamten Haus?

3 Antworten

also Silberfische sind schon ein Mietmangel, ob sie aber zur Mietminderung berechtigen ist eine andere frage. Bei 2-5 Fische pro Tage wurde dies mal verneint, wie es bei dir aussieht mit 10, schwer 50/50. Wenn die Vermieterin nicht mit sich reden lässt, bleibt halt erstmal nur die Fristsetzung und dann selber einen beauftragen. ggfs die Miete mindern oder später das Geld einklagen. ABER ich würde da nochmal mit einem Mietrechtler reden, notfalls auch gegen Geld.

Jedenfalls muss man sagen, dass du die Luftfeuchtigkeit verringern musst, gründlicher Staubsaugen und gegebenenfalls Fallen aufstellen. Problematisch können auch spalte sein, hatte einen Spalt der mal unter das Laminat in der Küche ging... da kamen die dann auch immer her. Wie auch immer, ich bin die selber nicht los geworden. Mit einem Kammerjäger ist dies wohl aber möglich.

Eckengucker  05.06.2021, 16:51

korrekt. Silberfische sind nicht das Problem, es ist die Feuchtigkeit. Gerade beim Altbau solltest du feststellen, woher sie kommt. Die Fischchen können nämlich als Warnsignal angesehen werden - für Schimmelbefall. Und das wäre dann wirklich gesundheitsgefährlich.

Das sind deine Fischchen und damit hat die Vermieterin nichts zu tun.

Du kannst einen Kammerjäger rufen und ihn bezahlen oder mit den Fischchen leben.

baerenhausen  05.06.2021, 16:25

Wie kommst du denn darauf? Natürlich muss sich die Vermieterin darum kümmern! Die FS schreibt doch, dass das Haus davon befallen ist.

Mietpreller  05.06.2021, 16:26
@baerenhausen

Na klar.

Verklag mich halt darauf.

limetea
Fragesteller

Wieso sollten das "meine Fischchen" sein, wenn diese anscheinend auch im Hausflur und im Keller aufzufinden sind? Mit vermeintlich einem Mitbewohner in der WG habe ich den Mietvertrag unterschrieben und nicht mit 500 anderen.

baerenhausen  05.06.2021, 16:33

Dein Name erklärt alles.

Mietpreller  05.06.2021, 16:34
@baerenhausen

ich spende dir mit dem linken zeige und mittelfinger in der rechten handfläche applaus

Ich würde nochmals mit der Vermieterin Kontakt aufnehmen. Da das ganze Haus befallen ist - und besonders bei den Dielenböden - wird es schwierig werden, die Silberfische wieder los zu werden. Und falls doch, kommen sie auf jeden Fall wieder.
Was meinen denn die anderen Mieter/Eigentümer?

limetea
Fragesteller

Dass das mit den Dielenböden schwierig werden würde ist leider auch meine Befürchtung. Ich wohne im Erdgeschoss des Altbaus und denke, dass auch dadurch die Tiere immer wieder von unten aus dem Keller "nach oben krabbeln" könnten. Die Nachbarn gegenüber meinten, dass sie die Silberfische auch schon bemerkt haben.