300 Euro im Minus - Gefängnisstrafe?

7 Antworten

Deswegen kommt keiner ins Gefängnis, es kommt aber wenn man es zu weit kommen lässt der Gerichtsvollzieher vorbei und pfändet.

Und du solltest dir mal bewußt machen, wie man mit Geld umgeht und dein Konto im Auge behalten. Wenn du keine regelmäßigen Einkünfte hast, dann ist ein Dispokredit bei der Bank Gift für dich. Weg damit.

Gekauft werden nur Sachen, die du dir auch tatsächlich leisten kannst, weil du das Geld dafür hast und fertig, nichts auf Kredit. Und wenn du mit dem Geld nicht klar kommst, dann entweder die Ansprüche runter schrauben oder Nebenjob suchen.

Das Problem beim Dispo ist, dass du dafür horrende Zinsen bezahlst. Deshalb versuchen, so schnell wie möglich da wieder runter zu kommen. Bei größeren Beträgen wird auch oft umgewandelt in einen normalen Kredit, bei dem die Zinsen günstiger sind. Doch das wird wegen 300 Euro eher nicht in Frage kommen - sprich mit deinem Kundenberater! Du solltest dir überlegen, wie viel Geld du realistisch (!) jeden Monat abzahlen kannst und den Rest besprichst du mit ihm. Ist der monatliche Betrag zu klein, geht er nur für Zinsen drauf und die Substanz bleibt.

Du kommst ganz sicher nicht ins Gefängnis, aber regle die Sache. Vielleicht können auch deine Eltern das Konto ausgleichen und du zahlst dann bei ihnen ab. Das wäre die beste Variante, rein rechnerisch!

Ins Gefängnis kommst Du nicht, aber Du solltest möglichst bald Dein Konto ausgleichen. Wenn Du erst im Sommersemester anfängst zu studieren, kannst Du doch bis dahin arbeiten gehen und Geld verdienen.

In Zukunft solltest Du unbedingt ein Haushaltsbuch führen, um Deine Ausgaben und Einnahmen in Blick zu behalten.

Hast du ein Dispo-Kredit? Du kommst sicher nicht in den Knast, wenn deine Bank das Geld nicht direkt bekommt. Trotzdem können Mahngebühren anfallen. Du solltest eine Ratenzahlung vereinbaren und versuchen mit deinem Geld besser zu haushalten.

Nein, kommst Du nicht, aber Du solltest zusehen, dass Du Dein Konto ausgleichst und in Zukunft eine Liste über Deine Einnahmen und Ausgaben führen.