3 Tage krank? Attest?

10 Antworten

Ich find das erstaunlich, dass hier etliche Leute meinen "Es geht zwar ohne Attest aber es sieht nicht gut aus."

Das sieht nur dann nicht gut aus, wenn es x-Mal im Jahr vorkommt.

Es ist eindeutig im Gesetzt festgehalten, dass erst ab mehr als 3 Tagen ein Attest nötig ist. Und daran hat sich auch ein Arbeitgeber zu halten. Wenn der Mitarbeiter zum Arzt geht, dann kann es sogar passieren, dass es nicht bei 3 Tagen bleibt sondern die Krankschreibung über eine Woche geht.

Wenn allerdings ein Mitarbeiter allzu oft die Variante "krank ohne Attest" wählt, dann darf der Arbeitgeber ihn durchaus verpflichten, in Zukunft sofort ab dem ersten Tag ein Attest vorzulegen. Damit bleibt einem "Drückeberger" ´keine Chance mehr.

Schau doch einmal in deinen Arbeitsvertrag,denn es könnte auch eine einzelvertragliche Regelung geben.

jule0780
Fragesteller

gibt es nicht, vielen Dank!!!! Also sind 3 Tage kein Problem... Hab diesen Arbeitsplatz seit 9 Jahren....hatte bisher immer eine Krankmeldung....denk, dann wird auch nichts weiter passieren....

Lohnfortzahlungsgesetz:

"Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als drei Kalendertage, hat der Arbeitnehmer eine ärztliche Bescheinigung über das Bestehen der Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauffolgenden Arbeitstag vorzulegen."

Das gilt, solange nicht im Einzelfall oder in Tarifverträgen andere Regelungen gelten. Ich glaube nicht, dass im TVöD etwas anderes festgelegt ist.

Ab dem vierten brauchst du nen Attest.

es kommt in der Führungsetage aber besser an, wenn du auch bei einem Tag einen vorlegen kannst. Obwohl ich zugeben muss dass ich auch erst nach nen paar tagen zum Arzt gehe ausser es geht mir total dreckig. Das ist ja heutzutage leider sogar ne Kostenfrage :(

Es wird kein Attest verlangt. Nach dem 3. Tag der Erkrankung ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gelber Schein) vorzulegen. Dies ist im TVöD entsprechend geregelt.