Krankmeldung OP Krankenhaus?

7 Antworten

Vom Krankenhaus selbst bekommst nach Deiner Anforderung eine Krankmeldung; die gibst an den Arbeitgeber weiter

und wenn Du weiterhin zum Hausarzt musst, wegen Nachsorge/Heilung usw. , bekommst von dem eine weitere Krankmeldung.

Im Krankenhaus selbst gibt es meisst Sozial-Arbeiter..die schicken auch weg oder Freunde, Bekannte, Family? die können das auch für dich machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leo275
Fragesteller

Also ist es nicht schlimm wenn die krankmeldung 2 Wochen zu spät kommt?

Koernchen79  29.12.2018, 23:42
@Leo275

Das muss ja dein Arbeitgeber entscheiden, wenn er da Gnade vor Recht ergehen lässt.

w60muc13  29.12.2018, 23:42
@Leo275

Dein Arbeitgeber weiß Bescheid! Man erfindet keine OP und keinen Krankenhausaufenthalt...es wird sich schon passen, dass es passt :-)

Leo275
Fragesteller
@Koernchen79

Kann nicht sein dass es dabei um Kulanz geht. Wenn ich einen unfall habe kann ich auch keine krankmeldung pünktlich abgeben. Werde ich dann auch gekündigt?

Koernchen79  29.12.2018, 23:56
@Leo275

Solange du nicht gerade ohne Papiere aufgefunden wirst, im Koma liegst und niemand eine Vermisstenanzeige (das macht aber vielleicht sogar der Arbeitgeber) aufgibt, wird diese Situation auch irgendwie gelöst.

Es gibt immer irgendwen, dem man um Hilfe bitten kann. Freunde, Verwandte, Bekannte, Nachbarn, Arbeitskollegen oder Leute im Krankenhaus.

Krankenhäuser stellen seit vielen Jahren keine AU mehr aus.
Diese bekommst Du vom vor- oder nachbehandelnden Arzt.

Du bekommst im Krankenhaus eine Bescheinigung für den Arbeitgeber. Die kennen sich da aus; du bist ja nicht der erste Arbeitnehmer, der sowas braucht :-)

Ich empfehle dir, einen addressierten und frankierten Umschlag mitzunehmen. Da steckst du die Bescheinigung rein, die du nach der OP bekommen wirst. Und entweder dein Besuch oder ein MItarbeiter des Krankenhauses wirft den in einen Briefkasten ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leo275
Fragesteller

Aber was steht auf der Bescheinigung drauf? Man weiß ja ganricht das genaue Datum wann man entlassen wird?

ronnyarmin  29.12.2018, 23:59
@Leo275

Auch da bist du nicht der Erste, der sich in dieser Situation befindet.

Du weißt dich jetzt schon, dass du 2 Wochen im Krankenhaus liegen wirst. Diese Angabe wird auch auf der Bescheinigung stehen. Und da immer 'vorraussichtlich' steht, spricht nichts dagegen, dass der Zeitraum nach den 2 Wochen verlängert wird.

Du machst dir zu viele Gedanken. Wichtig ist, dass du deinen Arbeitgeber im Voraus über deinen Ausfall informiert hast. Alles Weitere wird konform zu deinem Arbeitsvertrag geregelt werden.

carlo10702  30.12.2018, 16:47
@Leo275

Jetzt geht es um den Beginn der Arbeitsunfähigkeit für den Arbeitgeber. Diese gilt solange, bis dann bei der Entlassung ein Arzt weine weitere AU ausstellt. Dies musst du 1 Tag vor der geplanten Entlassung dem Stationsarzt sagen. Ansonsten am Tage der Entlassung von deinem behandelnden Hausarzt.

Du kannst gleich bei der Aufnahme im Krankenhaus eine "Liegebescheinigung" anfordern und dies deinem Arbeitgeber zusenden. Am Entlassungstag musst du wieder eine Liegebescheinigung anfordern und deinem Arbeitgeber zusenden, weil in dieser der Zeitraum des ganzen Aufenthaltes vermerkt ist. Möchtest oder musst du danach noch krankgeschrieben werden, musdt du zu deinem Arzt gehen, weil das Krankenhaus nicht weiter "krankschreibt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du reichst die Bescheinigung vom Krankenhaus ein. Die kannst du auch von da aus verschicken.

Leo275
Fragesteller

Wie wenn ich mich nicht bewegen darf?

Koernchen79  29.12.2018, 23:38
@Leo275

Dann frag einen Pfleger oder eine Pflegerin oder irgendeinen Bekannten/Verwandten.

w60muc13  29.12.2018, 23:39
@Leo275

so ein Schmarrn! Das Krankenhaus stellt die Krankmeldung doch direkt aus und dann schickst sie weg..im Krankenhasu bei uns gibt es direkt einen Briefkasten und es gibt auch Sozail-Leute, die das für Dich amchen können, die extra im Krankenhaus dafür da sind..oder Freunde, Bekannte, können das auch für dich machen

Leo275
Fragesteller
@Koernchen79

Das kann doch nicht sein

Leo275
Fragesteller
@w60muc13

Das ist doch völliger Quatsch das Krankenhaus weiß doch garnicht genau wie lange ich da bleibe

Koernchen79  29.12.2018, 23:52
@Leo275

Und woher soll der Hausarzt das dann vorher wissen? Das Krankenhaus schreibt von vornherein "bis ca. " drauf und kann auch eine Verlängerung ausstellen.

w60muc13  02.01.2019, 23:50
@Leo275

ich habe vom Krankenhaus eine Krankmeldung bekommen, weil die wussten, wie lange ich nach der OP bleiben muss, wenn alles ok verläuft und das war so..dort wurde mir gesagt: anschließend zum Hausarzt und das ok so...in welcher Dorfklinik bist du denn?