3 monatsmieten rückstand darf er sofort räumen?

12 Antworten

Auffordern kann er dich...aber räumen darf nur eine Gerichtsvollzieher mit einer vom Richter unterschiebenen Räumungsanordnung. Und die muss dein Vermieter erst bei Gericht beantragen , was Wochen dauern kann. Falls er versucht deine Wohnung zu betreten kannst du jederzeit die Polizei rufen und ihn anzeigen. Ebenso wenn er dir droht.

Besser wäre es natürlich du gehst freiwillig und suchst dir ne andere Wohnung um dem Ärger aus dem Weg zu gehen aber rein rechtlich hat dein Vermieter zunächst schlechte Karten wenn du bleibst......

sister30
Fragesteller

ich bin schon dabei zu gehen weil der ermieter ständig irgendwelche drohnungen ausspricht aber findet mal ne wohnung mit 4 kids!

guterwolf  03.05.2011, 11:01
@sister30

das wird sicher schwer, vor allem wenn dein neuer Vermieter wüsste, dass die Mietzahlungen mal ausbleiben können....

also er darf es nicht. was er darf ist zum anwalt gehen, und einen gerichtlichen räumungsbeschluss holen.. wenn er den hat, darf er die wohnung zur not auch gegen deinen willen räumen lassen.

das darf allerdings dann nur der gerichtzsvollziher. aber keine sorge, der hat in der regel keine kettensäge. im schlimmsten fall einen akkuschrauber zum schlossaufbohren...

aber ich kann  deinen vermieter auch verstehen, wie kann man denn 3 monate lang keine miete zahlen? ich meine entweder hast du nen job, dann muss dein arbeitgeber doch lohn zahlen. oder du hast keinen job, dann muss die arge doch eigendlich einspringen.

llg, anna

PS : wenn ich deine vermieterin wäre, würde ich warscheinlich mit der kettensäge das büro von deinem boss kurz und klein schnibbeln, ich hasse es nämlich, wenn arbeitgeber ihren mitarbeitern keinen lohn zahlen.

2 freundinen von mir ists mal ganz ähnlich ergangen... die waren aber nach 7 wochen schon beim anwalt... allerdings nur weil ich denen in den a...lerwertesten getreten habe...

sister30
Fragesteller

danke für die antwort..ja 3 monate sind der hammer ich weiss es es sind aber auch keine 3 darauffolgenden mietrückstäände und ich bin auch bereit das abzuzahlen aber zur zeit kein plan wie und das mag er ned verstehen,aber denke ich werde dann morgen mal zum anwalt gehen danke

Peppie85  02.05.2011, 22:24
@sister30

ich verstehe deinen vermieter, wenn du selbst keinen plan hast, wie du das abstottern sollst. vieleicht hilft dir ja der anwalt oder zur not ein schuldnerberater, ein konzept aufzstellen, wie du das abstottern kannst. musst du eben mal die backen zusammen kneifen, und auf son scheiß wie sky oder iphone verzichten...

lg, anna

WE0410  02.05.2011, 22:28
@sister30

Bevor er irgendetwas unternimmt, muss er den Mietvertrag ersteinmal kündigen. Du kannst ihm zuvorkommen und zwei Mieten bezahlen. Anwalt kannst du dir sparen. Wenn du nicht weißt, wie du drei Monatsmieten bezahlen sollst, weiß ich nicht, wie du den Anwalt bezahlen willst. Außerdem wird dir der Anwalt wenig helfen können, da du nicht im Recht bist. Bei solchen Drohungen würde ich eher zur Polizei gehen.

sister30
Fragesteller
@Peppie85

sowas hab ich eh ned!

gib ihm morgen 1 Monatsmiete. Und vereinbare Zahlungstermine für den Rest.

Nicht jeder Vermieter ist Millionär - du musst deinen Vertrag einhalten. Und wenn dir das zu teuer ist kündige und such was kleineres.

Er darf das nicht - aber es gibt eben Menschen, die scheren sich nicht darum was man darf und was nicht. Schließlich darfst du ihm ja auch die Miete nicht schuldig bleiben.

leider haben Vermieter weniger Rechte als nichtzahlende Mieter.

Auch der Vermieter hat Pflichten und Rechnungen zu zahlen.

Er darf rechtlich gesehen deine Wohnung nicht selbst räumen und auch

nicht mit der Kettensäge vorbeikommen.

Er muss eine Räumungsklage bei Gericht einreichen und dann kann er dich mit Hilfe des Gerichtsvollziehers räumen lassen. Raus musst du so oder so. Und die Kosten für dich werden immer höher, nur mal zur Information - denn die Räumung und Gerichtskosten hast du zu tragen.

Ich kann alle Vermieter verstehen die zu drastischen Mitteln greifen.