Urlaubsanspruch als studentischer Mitarbeiter

2 Antworten

Heist das, du bekommst, wenn du einen Tag Urlaub nimmst nur 2 Stunden bezahlt ??? Die Urlaubstage passen, wenn man davon ausgeht, das du in der Regel 2 Tage die Woche arbeitest. Dann hast du Anspruch auf 2/6 des Mindesturlaubes also 8 Tage.Das Urlaubsgeld passt aber meiner Meinung nach nicht, dass müsste meiner Meinung nach dann bei 5h/Tag liegen.

tokaloka
Fragesteller

Also in meinem Vertrag stehen 10h/Woche als Richtwert. Vollzeit (5-Tage-Woche) entspricht bei uns 35h/Woche. Also stehen mir meiner Meinung nach 20/3,5=5,7 Tage Urlaub zu. Oder? Zur Vereinfachung hat bei uns allerdings jeder Student pauschal 10 Tage Jahresurlaub. Wie hast du die 5h/Tag errechnet? Für mich ist unlogisch, dass sowohl die Anzahl der Tage als auch die Stunden pro Urlaubstag reduziert werden. Ja, pro Urlaubstag bekomme ich 2 Stunden bezahlt. Danke für deine Hilfe!

Der Mindesturlaub beträgt 20 Arbeitstage pro Jahr, dies sind 4 Wochen Urlaub. Bei einem Arbeitstag pro Woche sind das 4 Tage Urlaub, bei zwei Arbeitstagen pro Woche 8 Tage Urlaub.

Die pauschalen 10 Tage Urlaub scheinen mir gerecht zu sein.

tokaloka
Fragesteller

Gegen die 10 Tage habe ich auch nichts einzuwenden ;) Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, warum für einen Urlaubstag nur 2 Arbeitsstunden bezahlt werden.