Wie viel Stunden darf ein Auszubildener im Monat arbeiten?=?

12 Antworten

kommt auf Deinen Vertrag an.Aber auch in der Ausbildung gibt es für Dich keine Grenze mehr,da Du Volljährig bist und aus den Gesetzen des Jugendschutzes dadurch herausfällst

ich glube 160 stunden.also 40 stunden pro woche

Da du volljährig bist, darfst du die volle Stundenzahl arbeiten

also maximal 160 Stunden?

@Nc2010

Neee, volle Stundenzahl kann auch über 200 sein....

@Hummm

bzw. 8Std./Tag.

Auch bei Azubis über 18 Jahre muss die Arbeitszeit durch im voraus feststehende Pausen unterbrochen werden. Die Pause muss bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden mindestens 30 Minuten lang sein, bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden mindestens 45 Minuten. Du darfst nicht länger als sechs Stunden ohne Ruhepause beschäftigt werden (§4 Arbeitszeitgesetz).

Gemäß alten MRTV Wachgewerbe NRW ergibt dies 260 Stunden/Monat.

Schau mal hier:

http://www.google.de/search?sourceid=navclient&aq=hts&oq=&hl=de&ie=UTF-8&rlz=1T4IRFA_deDE292DE292&q=Wie+viel+Stunden+darf+ein+Auszubildener+im+Monat+arbeiten

Minderjährige Azubis dürfen maximal 40 Stunden wöchentlich und acht Stunden täglich arbeiten. Sie dürfen an einzelnen Tagen auch bis zu 8,5 Stunden beschäftigt werden, aber nur, wenn sie an einem anderen Tag der Woche entsprechend weniger arbeiten. Auch wenn Überstunden geleistet werden, dürfen die maximalen Arbeitszeiten auf keinen Fall überschritten werden, das wäre ein Verstoß gegen das Arbeitsrecht! Im Arbeitsvertrag darf bei Minderjährigen, die Vollzeit arbeiten, also maximal eine tägliche Arbeitszeit von acht Stunden und eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Stunden vermerkt werden. Wenn dort weniger steht, gilt laut Günstigkeitsprinzip die Regelung des Ausbildungsvertrages.