2 Wohnsitze - 2 Kitaplätze?

3 Antworten

Du hast nur Anspruch auf 1 Kitaplatz. Das du beruflich soweit weg bist und das es dadurch zu Problemen bei der Kinderbetreuung gibt, musst du selber bzw. durch private Angebote wie Tagesmutter, Babysitter etc. lösen.

vettel105
Fragesteller

Ja habe es schon befürchtet. Das gibt die finanzielle Situation allerdings nicht her :(

Bin in besagt der Stadt einen Kita Platz frei ist kannst du den natürlich buchen. Allerdings musst du den Kitaplatz auch alleine bezahlen. Du kannst für die Bezuschussung zu dem Platz eben nichts vom Staat nichts vom Jugendamt sondern muss den Platz komplett alleine tragen. Außerdem hast du keinen rechtlichen Anspruch auf einen zweiten Platz d.h. ist kein Platz frei bekommst du kein Platz. Schwierig ist das bei städtischen Kindergärten die müssen meist Kinder aus dem Gewissen Einzugsgebiet nehmen. Private Träger haben mehr Freiräume bei der Auswahl der Kinder und können somit auch Kinder aus anderen Gemeinden oder eben auch aus anderen Städten nehmen. Das hilfreichste ist wohl eine Tagesmutter.

Dann musst du die beiden Plätze aber voll bezahlen.

vettel105
Fragesteller

Du meinst wohl einen der beiden... ja das geht leider auch nicht :(

DerHans  09.12.2019, 15:25
@vettel105

Beide müssen voll bezahlt werden. Aber nur einen würde die Kommune übernehmen.