2 private Haftpflichtversicherungen gleichzeitig illegal?

5 Antworten

Bevor du eine private Haftpflichtversicherung abschließt, klär bei deiner Berufshaftpflicht ab, ob diese nicht dort enthalten ist. Lass dir das dann am besten auch schriftlich bestätigen oder schau dir nochmal genau deine entsprechenden Unterlagen von der Berufshaftpflicht an.

TobiasGeisel
Fragesteller

Ja, ist mit drin, hab ich überprüft. Vielen Dank!!!

TobiasGeisel
Fragesteller

Ja, ist mit drin, hab ich überprüft. Vielen Dank!!!

Du kannst 2 Haftpflichtversicherungen abschließen. Bei einem Schaden wird dann Regress zwichen den beiden Versicherern gestellt und die Schadensumme teilen sich beide auf. Eigentich ist die private Haft IMMER in der Berufshaft inklusive. Ruf einfach mal kurz bei der Versicherung an. Liebe Grüße

Man kann Versicherungen doppelt und dreifach abschließen, solange man nicht doppelt und dreifach einen Schaden meldet.

Illegal ist der Versicherungsabschluss doppelt oder dreifach nicht, sondern nur Geldverschwendung.

Illegal wäre es nur, den gleichen Schaden von zwei Versicherungen erstatten zu lassen - also doppelt zu kassieren

In so einem Fall wäre das weder illegal noch strafbar.

Generell ist aber eine Mehrfachversicherung (ausser bei einer Unfallversicherung) ausgeschlossen. Ab Kenntniss der Mehrfachversicherung kann die neuere Versicherung widerrufen werden. Sowas wird vor allem bei einer Haushaltszusammenlegung (Hochzeit o.ä.) gemacht.

Übrigens ist tatsächlich in vielen Berufshaftpflichtversicherungen die Privathaftpflichtversicherung eingeschlossen. Ob das bei dir auch der Fall ist kannst du einfach abklären, indem du am Monatg bei der Versicherung anrufst und nachfragst. Im Innendienst können die dir genau sagen was alles versichert ist.

DerGnom1  08.04.2014, 15:11
Ab Kenntniss der Mehrfachversicherung kann die neuere Versicherung widerrufen werden. Sowas wird vor allem bei einer Haushaltszusammenlegung (Hochzeit o.ä.) gemacht.>

Und worauf berufe ich mich da... also Gesetzesblatt zB...? Meine jetzige Lebensgefährtin hat eine viel zu teuere PHV abgeschlossen, obwohl der Makler von meiner billigen, älteren ( seit 1995 ) wusste, und auch das man sie von einer Single auf eine Partnerversicherunmg umswitchen kann...