2. Partnerschaft, die Exfreundin steht noch im Grundbuch. Erbt sie das Haus?

7 Antworten

Auswirkungen auf die Erbfolge haben Eigentumsverhältnisse am Grundstück nicht. Es ist eher verwunderlich, dass beide noch drin stehen, denn normalerweise einigt man sich über den Verbleib des Grundstück. D.h. entweder Verkauf oder Übernahme des hälftigen Anteils durch eine Partei. Denn ansonsten können auch Nutzungsentschädigungen fällig werden.

Der Miteigentumsanteil an sich wird aber nach dem regulären Erbrecht vererbt.

Die Dame ist und bleibt Eigentümerin des Ihr lt. Gundbucheintrag zustehenden Anteils am Haus.

Stirbt Ihr "Demnächstehemann", erben Sie seinen Anteil mit dem er im Grundbuch steht bei Eintritt des Erbfalls.

sie steht auch mit im Grundbuch.

Warum wurde sie nach so vielen Jahren noch nicht ausbezahlt?

Im Todesfall Deines Freundes erbt sie zwar nichts aber sie und die Erben können das Haus verkaufen. Ob Du nun jahrelang irgendwelche Kosten getragen hast interessiert nicht. Selbst jetzt nicht wenn der Freund und die EX beschließen würden die Immobilie zu veräußern.

Mal davon ab - welche Kosten trägst Du ? Kosten dafür, dass Du dort wohnen darfst + Nebenkosten - also ganz normale Kosten - nicht mehr und nicht weniger.

Korinna1967
Fragesteller

Hab mich wohl falsch ausgedrückt. Diese Kosten meinte ich nicht ist ja selbstverständlich, eher die Umbaukosten.

Steht es im Grundbuch noch so, weil es so ist, dass ihr die Hälfte (?) des Hauses gehört? Oder ist der Eintrag nur noch nicht geändert worden, aber per Vertrag ist sie nicht mehr Miteigentümerin?

Mit Erben hat das dann aber weniger zu tun. Ist sie Miteigentümerin, bleibt sie das auch nach dem Tod deines Partners. Was dessen Eigentumsteil angeht, ist wiederum in gesetzlicher Erbfolge bzw. Testament geregelt.

Korinna1967
Fragesteller

Sorry das nicht hilfreich sollte nicht sein....

Zalla55  25.02.2019, 10:51
@Korinna1967

Macht nichts :)

Ist aber hilfreich für mich, weil ich mich immer gefragt habe, ob man eine solche Negativbewertung sehen kann. Kann man nicht. Ist ja blöd.

halb und halb , wenn das nicht geändert wird oder wurde !