1 Monat kein Studentenstatus, Probleme mit BaföG & Krankenkasse?

2 Antworten

Hallo,

der Studentenstatus gilt in der Krankenversicherung bis zu 7 Monate nach Semesterbeginn. Am Krankenkassenbeitrag ändert sich in dem einen Monat Lücke also nichts.

Beim Bafög kenne ich mich nicht so aus.

Für die neue Hochschule braucht man eine spezielle Krankenkassenbescheingung für die Einschreibung.

Gruß

RHW

Das ist abhängig davon wie du bei deiner Krankenkasse versichert bist. Bei der kostenfreien Familienversicherung bis 25 würde es sicher nicht auffallen, da Sie in der regel einmal jährlich ein Studiennachweis fordern und du ja bald wieder einen neuen hast.

Bei der eigenen Versicherung als Student in der gesetzlichen wo du ca.80 Euro zahlst, kann es passieren, dass du den einen Monat als nicht Student ca. 160 Euro zahlst, das ist der feste Beitrag für Leute ohne Einkommen und ohne Sozialleistungen wie ALG II.

Anbei hast du nochmal eine Artikel zum Thema Studium und Krankenkasse...

https://www.myfeelix.de/krankenversicherung-fuer-studenten/