2 mal zu schnell gefahren! 25km/h!

7 Antworten

Ein Fahrverbot ist erst mit zwei Mal mehr als 25 drueber vorgeschrieben. Aber selbst in diesem Fall bekaemst du nur die beiden Einzelstrafen, weil am Tattag der zweiten Ueberschreitung die erste noch nicht rechtskraeftig war. Damit wird noch nicht einmal das Bussgeld wegen Voreintragung erhoeht, wie es sonst moeglich waere.

Nein. Du bekommst kein Fahrverbot. Es gibt zwar die Regelung, dass bei zwei Verstößen innerhalb eines Jahres über 25 km/h (also ab 26 km/h zu schnell) ein Fahrverbot von einem Monat zu verhängen ist. Selbst wenn es zwei Mal 26 km/h oder mehr gewesen wären, würde aber Folgendes gelten:

Die Entscheidung über den ersten Verstoß muss bei Begehung des zweiten Verstoßes bereits rechtskräftig sein. Ab dann läuft diese Jahresfrist und zwar bis zum Tattag des zweiten Verstoßes. Rechtskraft bedeutet, dass kein Rechtsmittel gegen die Entscheidung (mehr) zulässig ist. Das ist zum Beispiel zwei Wochen nach Zustellung des Bußgeldbescheides der Fall.

Du hast aber bezüglich des ersten Verstoßes noch nicht einmal einen Bußgeldbescheid erhalten (nehme ich an). Der zweite Verstoß ist also nicht nach Rechtskraft des ersten begangen worden. Um Beharrlichkeit anzunehmen, die auch ein Fahrverbot nach sich ziehen kann, reichen die beiden Verstöße nicht, zumal noch keine Eintragung des jeweils anderen Verstoßes in Flensburg erfolgt sein kann. Kein Fahrverbot!

Hier steht's:

http://knoellchen.eu/german/?page_id=27

Biste dir sicher, dass es nur 25 kmh zuviel waren? Oder waren es beide Male über 25 kmh? Bei letzterem bekommste wohl ein Fahrverbot von einem Monat.

Aber Vorsicht! Auch wenn es beide male "nur" 21 bis 25 kmh zu schnell waren, kann dir beim 3. Mal innnerhalb eines Jahres über 21 kmh zu schnell auch ein Fahrverbot drohen.

http://www.frag-einen-anwalt.de/3-mal-zwischen-21-25-Kmh---1-Monat-F%C3%BChrerschein-weg-__f39345.html

ein Fahrverbot wird verhängt, wenn innerhalb eines Jahres 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden !

2 mal innerhalb eines Jahres über 25 km/h zieht ein Fahrverbot nach sich.