2 Inhaber?

3 Antworten

Nein, aber zwei Miteigentümer je zur Hälfte.

stern873
Fragesteller

Können unsere beide Namen auf den Kaufvertrag stehen?

Ronox  05.09.2018, 19:52
@stern873

Ja, ihr müsst nur irgendwo festhalten, dass ihr zur Hälfte erwerben wollt, damit es kein Streit gibt.

theCapsicum  05.09.2018, 20:31
@Ronox

Hälfte ist nicht vorgeschrieben, das kann auch 80:20 oder beliebig anders sein. Das ist alleine Frage der Einigung der Eigentümer.

Ihr könnt das nur mit einem privaten Vertrag lösen, der --wenn er gerichtsfest sein soll ----von einem Notar beglaubigt werden muss. Das kostet natürlich.

Wir müssen vorher ein paar Begriffe klären, weil die Bezeichnung Inhaber hier unklar ist.

Eigentümer - die Person, die über das Auto bestimmen darf, der es verändern oder verkaufen darf.

Halter - die Person, auf die das Auto bei der Zulassungsstelle angemeldet ist.

Versicherungsnehmer - die Person, welche die Verbindlichkeiten des Versicherungsvertrags tragen muss

Besitzer/Fahrer - die Person, die tatsächlich in diesem Moment das Auto vor sich hat, die es woanders hinbewegen kann etc.

Käufer - die Person, die Vertragspartner für den Verkäufer ist

Diese Personen müssen nicht die gleichen sein, sondern können grundsätzlich alle anders besetzt sein

Zu zweit könnt ihr für das Auto nur Eigentümer sein, wer wie viel Prozent Eigentum am Auto hat, ist alleine euch überlassen und auch welche Pflichten sich jeweils aus euren Anteilen am gemeinsamen Eigentum ergeben. Das könnt ihr mündlich absprechen oder als schriftlicher Vertrag regeln. Ich würde euch zu letzterem Raten, es kommt schließlich immer wieder zu Trennungen und dann ist die Diskussion groß.

Als Halter oder als Versicherungsnehmer kann jeweils nur EINE Person (oder Firma) benannt sein, die müssen aber nicht identisch sein.

Käufer könnt ihr auch beide sein, dass müsst ihr mit dem Verkäufer ausmachen. Daraus ergibt sich aber nicht automatisch ein Eigentum. Es kann auch eine Person für euch beide kaufen.

Der Besitzer und Fahrer sind ständig wechselnd und nur relevant, wenn etwas mit dem Auto passiert.

stern873
Fragesteller

Können wir so machen dass ich ein Halter/Eigentümer/ Käufer/Besitzer bin und er nur Versicherungsnehmer ist?

theCapsicum  06.09.2018, 15:30
@stern873

Absolut üblich Konstruktion. Er gibt dann bei Versicherungsabschluss an, dass es noch einen anderen Fahrer als ihn gibt und dass du Halter bist.