Gebrauchtwagen, erkennen wie das Fahrzeug vorher genutzt wurde?

9 Antworten

Also ich kann mir nicht vorstellen dass das Auto primär als Fahrschulfahrzeug genutzt wurde.
Es könnte sein dass es ein Fahrzeug war mit dem man ein Mal mit einem Fahrschüler gefahren ist pro Ausbildung. Also um Fahrschüler anzulocken. Ich weiß ja nicht um welches Auto es sich handelt.

Es kann aber auch sein (was ich für realistischer halte) dass es ein Firmenwagen war mit dem der Inhaber der Kette vielleicht immer von der einen zur anderen Fahrschule gefahren ist.

Was mir gerade einfällt ist dass Fahrschulautos (sofern kein Automatik) zu 90% Dieselmotoren besitzt, da es einfacher ist bei diesen Autos mit der Kupplung umzugehen. Wenn es ein Handschalter mit Benzinmotor ist, ist es sehr unrealistisch dass wirklich Fahrschüler damit gefahren sind.

War das Auto foliert, also erkennt man Farbunterschiede in der Lackierung? Denn wenn es sich um eine Kette handelt werden die Autos wahrscheinlich auch mit Logo etc. foliert. Meist bleiben nach entfernen der Folie Farbunterschiede zurück.

Um was für ein Auto handelt es sich denn?

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Curu1
Fragesteller

Es handelt sich um einen SLC 200 (fast 200 PS) mit Automatikgetriebe und junger Sterne Garantie. Ich habe das Fahrzeug auch von einem offiziellen Mercedes Händler gekauft, also kein „Hinterhofhändler“ oderso. Zwei Bekannte haben dort auch schon Autos gekauft und waren immer zufrieden aber als ich die Adresse gegoogelt habe und mir eine Fahrschule angezeigt wurde habe ich mich erstmal „erschrocken“

General001  19.04.2020, 11:36
@Curu1

Ist natürlich verständlich dass man sich da erstmal erschreckt. Aber selbst wenn ein Fahrschüler das Auto öfters gefahren hat kann er nicht viel daran kaputt machen da es ein Automatikgetriebe besitzt. Außerdem lassen Fahrlehrer auch ungern zu dass Fahrschüler hochdrehen etc..

Wie gesagt ich glaube trotzdem nicht dass es Fahrschüler gefahren sind.

Am Besten wirklich bei der Fahrschule anrufen wie ein anderer Antwortgeber vorgeschlagen hat.

Curu1
Fragesteller
@General001

Okay, danke aufjedenfall für deine Antworten!

General001  19.04.2020, 11:46
@Curu1

Kein Problem.

Vllt.ist es jemand anderes der in dieser Adresse wohnhaft, oder ein Haus nebendran?

Ein Fahrschulauto hat immer extra Pedale für den Fahrlehrer auf der Beifahrerseite.

Wenn es also für die Fahrschule genutzt wurde, dann aber auf keinen Fall von Fahrschülern sondern höchstens zum hinterherfahren bei Motoradfahrern.

Curu1
Fragesteller

Das würde man dann auch noch erkennen, oder? Oder könnte der Händler es theoretisch umgebaut haben um es zu vertuschen? Ich weiß ja nicht wie unkompliziert so ein Umbau wäre und ob ob man sowas ggfls. nachvollziehen könnte?

Christiangt  19.04.2020, 11:08
@Curu1

So einfach ist ein Umbau nicht. Außerdem ist das eher Wertsteigernd und macht bei einem 7000 km Auto keinen Sinn das wieder auszubauen. Bei nur 7000 km würde er auf jeden Fall eine Fahrschule finden die das kaufen würde.

General001  19.04.2020, 11:07

Das Pedalsystem wurde wenn dann zurückgebaut.

Zum einen denke ich nicht das dein Fahrzeug als Fahrschulauto genutzt wurde und selbst wenn sollte bei 7.000km nichts dran sein. Zudem handelt es sich ja auch um einen Mercedes slc, der meines Wissens nach nur mit Automatik-Getriebe zur Verfügung stand,weshalb man ja sowieso im Endeffekt nichts falsch machen könnte, dass dem Auto erheblichen Schaden zufügen könnte.
In diesem Sinne wünsche ich dir noch viel Spaß mit deinem neuen Auto und mach dir keine Gedanken darum, dass mit deinem Auto was nicht stimmen könnte. Also wünsche ich dir gute und sichere Fahrt.

Wenn du Zweifel an irgendwas hast, gehe mit dem Fahrzeug in eine Vertragswerkstatt und lasse dir den Computer auslesen. Der Compi speichert alle möglichen Daten. Anhand diese Daten könntest du ermitteln.