2 Haftpflichtversicherungen = 2x Schadensregulierung?

9 Antworten

Schadensmeldungen gehen grundsätzlich zu einer Datei bei der Aufsichtbehörde für das Versicherungswesen; das wäre Versicherungsbetrug und als Resultat würde keine der Versicherungen zahlen. Im Falle einer Doppelversicherung hat der ältere Vertrag Vorrang, der andere kann gekündigt werden und die Prämien können zurück gefordert werden.

Hmmm, interessant! Wenn sie sich zweimal versichert hat, kann sie wohl auch zweimal den Schaden geltend machen.

AndyArbeit  06.05.2008, 14:17

Ja, zweimal geltend machen und nicht einmal kassieren.

Aquavit  06.05.2008, 14:28
@AndyArbeit

Kassieren tut man ja nicht! Es wird der Schaden des Geschädigten reguliert...

Bibobell  06.05.2008, 14:17

Nein. Das könnte streng genommen sogar als Versicherungsbetrug ausgelegt werden.

sie sollte und das ist machbar, die jüngere Versicherung kündigen, weil

  1. doppelt bezahlen Schwachsinn, da nur einmal reguliert werden kann

  2. man erst gar nicht auf den Gedanken kommem sollte. etwa szu manipulieren

  3. Unfallversicherungen kann ich aber eine Unmenge haben

Bolli
Fragesteller

Dankeschön an alle, eine Runde Daumen =)

Bei 100 Euro Schadenssumme hätte ich es selbst geregelt, weil sonst die beiträge unverhältnismäßig steigen würden. Außerdem würde ich einen Vertrag mit der begründung des Fehlers oder Irrtums kündigen, weil zwei Hafpflichten nicht mehr bringen als eine.

AndyArbeit  06.05.2008, 14:18

Nur bei einer Kfz.Haftpflicht !

Indy72  06.05.2008, 14:24
@AndyArbeit

Auch bei Privathaftpflicht hilt dir nur eine weiter.

Bereicherungsverbot!

Eine Haftpflichtversicherung muss sofort aufgehoben werden! Wenn du Glück hast, noch rückwirkend mit Beitragsrückerstattung...