2 Haftpflichtversicherungen = 2x Schadensregulierung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schadensmeldungen gehen grundsätzlich zu einer Datei bei der Aufsichtbehörde für das Versicherungswesen; das wäre Versicherungsbetrug und als Resultat würde keine der Versicherungen zahlen. Im Falle einer Doppelversicherung hat der ältere Vertrag Vorrang, der andere kann gekündigt werden und die Prämien können zurück gefordert werden.

sie sollte und das ist machbar, die jüngere Versicherung kündigen, weil

  1. doppelt bezahlen Schwachsinn, da nur einmal reguliert werden kann

  2. man erst gar nicht auf den Gedanken kommem sollte. etwa szu manipulieren

  3. Unfallversicherungen kann ich aber eine Unmenge haben

Dankeschön an alle, eine Runde Daumen =)

Bei 100 Euro Schadenssumme hätte ich es selbst geregelt, weil sonst die beiträge unverhältnismäßig steigen würden. Außerdem würde ich einen Vertrag mit der begründung des Fehlers oder Irrtums kündigen, weil zwei Hafpflichten nicht mehr bringen als eine.

Nur bei einer Kfz.Haftpflicht !

@AndyArbeit

Auch bei Privathaftpflicht hilt dir nur eine weiter.

Prämie darf sie gerne zweimal zahlen, aber Schadensregulierung erhält sie nur einmal.

Wenn sie versucht, doppelt zu kassieren, kann das strafrechtliche Konsequenzen haben (Versicherungsbetrug).

Bereicherungsverbot!

Eine Haftpflichtversicherung muss sofort aufgehoben werden! Wenn du Glück hast, noch rückwirkend mit Beitragsrückerstattung...