Darf ich mit meinen Führerschein Klasse B ein Transporter fahren / Umzug? Bin noch in der Probezeit?

7 Antworten

B__ Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz ,

also in die Papiere schauen was wiegt das Ding leer und wen es 2500 -3000 Kilo leer wiegt darfst du nur 500-1000 Kilo zuladen und wen da 80-90 % der Ladefläche leer bleibt du hast da kein Mehrgewicht drauf zu haben das wird für dich teuer und die Probezeit wird dann verlängert . Den ab Bussgeld von 60 Euro sind da 2 Jahre Probezeit fällig .

Es gibt da keine Toleranzen bei zu viel Gewicht .

Du wirst eine Kaution bezahlen müssen, die du später bei Abgabe des Transporters wieder bekommst, also zuzüglich zu der normalen Leihgebühr und dem Sprit.

Verwandte von mir haben erst kürzlich einen Kleinbus gemietet - ich glaube drei Tage - und die zahlten um die 450,-- Euro plus 1.200 Euro Kautionhinterlegung. (falls man Schäden verursacht) bekommt man dann wieder.

Erkundige dich bei allen Verleihfirmen, die werden nicht alle gleich sein.

Halter eines Führerscheines mit der Führerscheinklasse B dürfen sowohl einen PKW als auch einen Kleintransporter fahren. Zu beachten ist, dass die Gesamtmasse des Fahrzeugs 3,5 t nicht übersteigen darf, auch nicht beladen.

Allerdings nicht jeder Verleih vermietet an Fahranfänger oder hat Aufpreise.

Wenn der eine Zulassung als Pkw hat (und damit ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen), dann darfst du den fahren. Ob dir einer geliehen wird in der Probezeit ist noch mal eine andere Frage, da musst du dich bei einem Verleiher erkundigen.

Einen Transporter bis 3.500Kg zulässige Gesamtmasse darfst Du theoretisch fahren, also ja.

Das Problem wird bei einer Autovermietung kommen, Fahranfänger (worunter man Leute in der Probezeit zählt) erhalten gewöhnlich nur kleine Fahrzeuge (und selbst Die oft nur gegen Aufpreis).