2 Firmen mit einem Logo unter einem Dach!?

3 Antworten

Die konkreten Antworten findest du selbst im Gewerbeamt, denn da müssen sie dich notfalls auch beraten können. Scheut euch nicht, auch das Finanzamt zu fragen. Ansonsten hilft nur noch ein Steuerberater. Ich glaube aber selbst, dass ein gemeinsames Logo nicht so einfach ist, denn die Logos sind auch geschützt und können nicht mehrmals verwendet werden. Dafür habe ich als Unternehmer bezahlt und kann nicht ein zweites mal verwendet werden, wenn ihr ein ordentliches Werbeunternehmen habt.

Das Logo ist das kleinste Problem. Ich sehe Probleme, dass ein Kunde bei einem Schaden nicht mit zwei Firmen verhandeln will.

Auch wenn Ihr zwei Firmen gründet, fürchte ich, dass ihr mit Hallennutzung und Terminen genügend Streitpunkte findet. Ein Team zu bleiben gelingt selten; man kann es aber versuchen.

Rentner39  19.12.2010, 17:11

Findet Ihr nicht bei der Handelskammer fachliche Beratung für die Firmenneugründung. Da gibt es sicher Leute mit Erfahrung.

Klaro könnt ihr das selbe logo benutzen (soweit nicht geschützt) da ihr eh immer euer kompletter Name auf der Rechnung/Angebot stehen muss.