2. Aufzug abgeschaltet, was kann man dagegen tun?

8 Antworten

Du hast die Wohnung angemietet mit einer Ausstattung des Gebäudes mit zwei Aufzügen. Wenn nun einer aus Sparsamkeitsgründen einfach stillgelegt wird, ist das nicht hinnehmbar, zumal aus Sicherheitsgründen gewiss zwei Aufzüge bei dieser Anzahl von Mieteinheiten (ME), sprich Wohnungen, zwingend sind. Da die Mietsache nunmehr einen erheblichen Mangel aufweist (Wegfall des zweiten Aufzuges), sehe ich hier den Anlass für eine Mietminderung in Höhe von 20 % der Bruttomiete, zumal ihr dringend auf einen ständig funktionierenden Aufzug angewisen seit und der verbliebene sehr störanfällig ist. Teile also dem Vermieter mit (schriftlich und nachweisbar), dass du ab sofort die Miete bis zur Wiederinbetriebnahme des 2. Aufzuges mindern und den Minderungsbetrag ab Monat Dezember von der laufenden Mietzahlung in Abzug bringen wirst.

ich würde auch dazu raten unterschriften zu sammeln und an den verwalter senden. wobei das problem ist das du nicht weiss wer eigentümer oder mieter ist.wobei die inbetriebnahme des zweiten aufzuges sache des verwalters ist und nicht von der eigentümerversammlung abhängig ist.mit mietkürzungen wirst du meines erachtens kein erfolg haben weil ein aufzug in betrieb ist.erkundige dich doch einmal bei dem zuständigen bauaufsichtsamt ob und wieviele aufzüge für ein 80 parteienhaus vorgeschrieben sind.oft hilft in solchen fällen auch die örtliche presse.

Ich würde den Vermieter kontaktieren und ihn auf eine Mietminderung hinwiesen, mach das aber schriftlich wegen der Beweislage. Wenn es ans Geld geht, wird mit Sicherheit reagiert.

FunkyKong
Fragesteller

Da hast Du Recht, erst wenn es denen ans Geld geht, wird reagiert.

Ich werde mich mal an den DMB wenden, wollte hier nur mal wissen, wie die Chancen so stehen und ob die das einfach mir nichts dir nichts so entscheiden dürfen.

amdros  06.10.2009, 16:55
@FunkyKong

Ja, mach das auf jeden Fall. Die rechnen ja immer damit, daß jeder seinen Mund hält und alles so seine Richtigkeit hat. Drücke Dir die Daumen

Wir wohnen auch in einem x-Parteien-Haus, im 12./13. Stock und haben auch 2 Aufzüge und die gleichen Probleme: es zieht jemand ein oder aus und der eine Aufzug ist ewig blockiert weil er vollgeladen wird ... Dann ist mal wieder ein Aufzug außer Betrieb, das kann mit Wochenende schon mal vier Tage dauern, bis er wieder funktinioniert. Wenn ich meine Einkäuf, etc. in den 13. Stock tragen sollte wäre etwas los. Wir sind Eigentümer und DAS geht gar nicht. Es wohnen auch alte Leute im Haus, die selbt mit Stock oder Rollator kaum noch gehen können, das ist unzumutbar. Sofortiges Gespräch mit dem Vermieter, wenn mögliche Deckungszusage der Rechtsschutzversicherung einholen und auf Wiederinbetriebnahme des 2. Aufzugs klagen.

das ist sehr bloede. bist du auch eigentuemer? denn in so einem haus entscheidet die eigentuemerversammlung! da muss man sich hinwenden. die haben aber meist nur eine versammlung im jahr. dann gibt es den verwaltungsrat, der ist dann in der zwischenzeit zustaendig. ich wuerde dort hingehen und eine neue eigentuemerversammlung nur zum thema aufzug einberufen lassen! sammel vorher unterschriften von leuten, die auch gerne einen 2. aufzug benutzen wuerden. (ich war lange mitglied in einem verwaltungsrat-die aufzugkosten sind wirklich leider sehr hoch, vorallem auch die jaehrlichen sicherheitsueberpruefungen) ich hoffe du hast erfolg, schreib am besten erst einen brief an den vrwaltungsrat und lege die unterschriftenliste bei.

FunkyKong
Fragesteller

Bin leider nur Mieter... :( I

Es mag sein, dass ein Aufzug teuer ist, aber ich zahle um die 320 EUR an Nebenkosten pro Monat. Meine Nebenkosten werden durch das Abschalten des einen Aufzugs mit Sicherheit nicht geringer.