1.Darf man im Wald rauchen? 2. Und was ist Bußgeld?

5 Antworten

Nach den Landeswaldgesetzen der meisten Bundesländer ist offenes Feuer und damit auch Rauchen verboten. Die reine Strafe für die Ordnungswidrigkeit kann bis zu 20.000 Euro betragen. Wenn es zu einem Waldbrand kommt ist das allerdings dein geringstes Problem, dann wird es richtig teuer.

Mal als Beispiel der entsprechende Passus aus dem LWG von Brandenburg.

" Im Wald oder in einem Abstand von weniger als 50 Meter vom Waldrand ist das Anzünden oder Unterhalten eines Feuers oder der Umgang mit brennenden oder glimmenden Gegenständen sowie das Rauchen verboten."

Das hängt von der Jahreszeit und dem Bundesland ab.

In Berlin, Brandenburg das ganze Jahr, in Bayern in den Monaten März bis Oktober, ... . Das Bußgeld hängt auch vom Bundesland ab (z.B. 80 Euro) und wenn man einen Waldbrand verursacht wird es natürlich richtig teuer.

Im Frühjahr, Sommer und Herbst besteht bei Trockenheit extreme Waldbrandgefahr. Doch wo kein Kläger ist, gibt es auch keine Anklage/Strafe. Wenn man im Wald rauchen will, sollte man eben immer sehr gut aufpassen und die Zigarette gut ausmachen. Und bei der Fahrt durch einen Wald keine brennende Zigarette aus dem Auto werfen, wenn es trocken ist.

Darf man nicht, die Höhe der Strafe findest du im Bußgeldkatalog. Gerade in wärmeren Ländern wurden deshalb schon gefährliche Waldbrände verursacht.

1. Nein auf gar keinen Fall! Der gesamte Wald könnte abbrennen.

2. Das ist wenn Geld dafür büßen muss, weil du es ausgegeben hast.

Solang aus Brandschutzgründen offenes Feuer nicht untersagt ist, kann Rauchen nicht verboten sein...warum? Wegen der vierbeinigen passiven Mitraucher?

Luftkutscher  12.12.2016, 20:41

Im Wald ist offenes Feuer grundsätzlich verboten. Ein Blick ins Waldgesetz ersetzt alle Vermutungen.

Grillmax  13.12.2016, 03:21

Aha - wieder was gelernt, vielen Dank....ich wusste bisher garnix von einem Waldgesetz....