16 Jahre will nicht zur Schule (NRW). Muss ich jetzt zur Schule. Und was passiert, wenn ich nicht zur Schule gehe. Jugendamt will kommen?

5 Antworten

Ja, die werden rumstressen, denn Schulpflicht besteht bis zum 18 Lebensjahr (egal ob berufsschule, oder berufsqualifizierende Maßnahme):

- Sie können dir / deinen Eltern ein Bussgeld auferlegen (zwischen 500-2000€ je nach Bundesland.

- Sie können dich  mit Polizeieskorte bei einem Schulträger vorfahren lassen.

Jetzt mal noch einen Tipp aus der Arbeitswelt:

- Kein Ausbilder will einen Lehrling, der im Lebenslauf stehen hat: "Ich habe ein Jahr rumgegammelt". Mit Hauptschulabschluss ist es ohnehin schwierig genug eine Lehrstelle zu finden. So einfach wie du dir das vorstellst, wird das nächstes Jahr wohl nicht werden. Nutze das Jahr um dich zu qualifizieren! Mach ein soziales Jahr oder den BUFDi, wenn du nicht mehr zur Schule willst, aber gammel auf gar keinen Fall zu Hause rum.

Hi,

ich bin wirklich kein Experte auf dem Gebiet; habe nur mal schnell hier rein gelesen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/Unterricht/Schulpflicht/

scheint so, als würde alles Stimmen was man dir gesagt hat. Du musst also "leider" weiter zur Schule; ich würde mich an deiner Stelle mal beim Jugendamt direkt beraten lassen. Besser du gehst zuerst hin, bevor sie kommen ;) Wenn von deiner Seite bemühungen kommen, wird man dem ganzen deutlich offener gegenüber stehen. Frag dort mal, welche anderen Möglichkeiten es für dich gibt, vielleicht kannst du ein freiwilliges soziales Jahr einlegen? Gibt dann wenigstens noch ein paar Euro dazu ;) War nur so der erste Gedanke... Drücke dir die Daumen; kann deine Situation verstehen und du scheinst mir vernünftig damit umzugehen.

Grüße :)

Liaaakim
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja ich würde lieber irgendwas machen, wo ich abreite und Geld verdiene, ansatt zur Schule zu gehen und zu lernen etc.

Mit freundlichen Grüßen :)

Es kommen unhohe Geldstrafen + Polizei die dich zur nächsten Berufschule bringt und dich dort einschreibt.

Ich hatte ein ähnlichen Fall, nur bei mir ist die Firma insolvent gegangen nach nur 2 Monaten Lehrzeit. Ich hab damals ein "Praktikum" gemacht und gesagt ich möchte Erfahrung sammeln. Das hab ich bestätigt bekommen vom Betrieb und nach 2 Monaten Praktikum hat sich kein Sch**** mehr für meine aktuelle Lage interessiert.... und ich hab angefangen zu Arbeiten bis zur nächsten Ausbildung :)

Liaaakim
Fragesteller

Oh ok. Das kling aber nicht so gut. Wäre echt Sch*ße, wenn mich die Polizei abholt etc.

Danke für die Antwort ;)

Was das jugendamt weiß ich nicht genau aber an deiner stelle würd ich "berufsvorbereitungsjahr" machen , hier in bayern ist das so das alle ohne ausbildung am 15.9 in der staatlichen berufsschule erscheinen aber in nrw weiß ich es nicht , informier dich mal internet darüber .

DoubleG33  02.09.2015, 00:35

Im*

Ich bin von NRW nach Bayern gezogen und War über die Differenzen sehr erstaunt. Aber das ist ja nicht die Frage. Generell hatte ich in NRW 10 Jahre Schulpflicht