Arbeitslosenklasse Bayern, Pflicht?

4 Antworten

Das "Berufsvorbereitungsjahr" ist Pflicht, wenn die Freundin keinen Ausbildungsplatz hat.

Gibt es Konsequenzen wenn man nicht hingeht?

Die Freundin ist noch minderjährig. Somit könnten ihre Eltern belangt werden, wenn sie nicht dafür sorgen, dass ihr Kind seiner Schulpflicht nachkommt.

Wenn sie ein Praktikum für die restliche Zeit macht, braucht sie nicht in diese Klasse, sofern sie die 10jährige Schulpflicht erfüllt hat. Es kommt eben darauf an, was das für sinnvolle Alternativen sein sollen. Das kann sie mit dem Arbeitsamt abklären.

Da wird Deine Freundin wohl in den sauren Apfel beißen müssen und in die Schule gehen.

Vielleicht findet sie ja noch einen Ausbildungsplatz, wo ihr nichts "Unangenehmes" dazwischen kommt.....^ ^

Wenn sie keine Berufschule besucht ist sie da doch genau richtig. Sie muß ihre Schulpflicht erfüllen. Sonst zahlt sie bzw. ihre Eltern Strafe.