1.12 mit einer Neuen Arbeitstelle angefangen kein Urlaub?

6 Antworten

Hast du die Urlaubstage eventuell bei einer Voranstellung schon aufgebraucht? Ansonsten könntest du erworbene Urlaubstage sowieso ja noch nicht im Dezember nutzen (da du sie ja noch nicht hast) - du solltest sie aber im Januar rechnerisch dann gestellt kriegen

(Ausnahme besteht natürlich wegen Probezeit, da darf der Chef die Urlaubsnahme verweigern. Aber die Tage kriegst du trotzdem um sie danach zu nehmen)

Familiengerd  07.12.2021, 17:35
Ausnahme besteht natürlich wegen Probezeit, da darf der Chef die Urlaubsnahme verweigern.

Nein!

Siehe zur Erklärung meinen längeren Kommentar unter der Antwort von Mohn2021!

Du bekommst einen Anteiligen Urlaub, der wird aber im nächsten Jahr nachgewährt. Die meisten Jobs haben in den ersten sechs Monaten gar keinen Urlaub, erst nach sechs Wochen kann dieser erstmals genommen werden. Es sei denn der Betrieb akzeptiert eine abweichende Regelung. Es ist wie es ist, so sind die Spielregeln.

Familiengerd  07.12.2021, 17:36

Das ist so nicht richtig - siehe zur Erklärung meinen längeren Kommentar unter der Antwort von Mohn2021!

Hallo,

mit jedem vollen Monat der Betriebszugehörigkeit erwirbst du den Anspruch auf 1/12 des Jahresurlaubsanspruchs. Dies wäre hier also genau ein Monat, also genau 1/12 für 2021. Wenn du allerdings bereits vorher eine Anstellung hattest und dort bereits den kompletten Jahresurlaub genommen hast, hast du in der neuen Anstellung ggf. gar keinen Anspruch mehr oder maximal anteilig, falls der Jahresurlaubsanspruch in der neuen Anstellung höher ist.

LG, Chris

Hast Du dieses Jahr schon bei einem anderen AG gearbeitet? Falls ja, hast Du dort Deinen kompletten Urlaub aufgebraucht?

Ist das der Fall, steht Dir im jetzigen Betrieb kein Urlaub mehr zu, wenn Du den Mindesturlaub von vier Wochen beim alten Betrieb genommen hast und es im neuen Betrieb nicht mehr Urlaub gibt.

§ 6 Bundesurlaubsgesetz verbietet Doppelansprüche

Urlaub kannst Du erst nach 6 Monaten nehmen. Außer, der Chef regelt es anders.

Familiengerd  07.12.2021, 17:37
Urlaub kannst Du erst nach 6 Monaten nehmen.

Das ist so nicht richtig - siehe zur Erklärung meinen längeren Kommentar unter der Antwort von Mohn2021!