112 angerufen und Polizei kommt mit ohne bestellt zu sein, wann ist das der Fall?

9 Antworten

Hallo,

eigentlich ist das doch normal.

Die Feuerwehr hat ihre Aufgaben, und die Polizei wieder andere.

Da muß z.B., nach / bei dem Einsatz jemand benachrichtigt werden, oder die Wohnung gesichert werden, usw. usw.

Die Erfahrung hat gezeigt, das es nötig und angebracht ist.

Gruß

Das kann die verschiedensten Ursachen haben.

Beispielsweise wenn die Adresse oder die Gegend schon "bekannt" ist. Oder wenn der Verdacht auf Misshandlung, Häusliche Gewalt, Kindesmisshandlung usw. vorliegt, wenn der Anrufer aggressiv wirkt, die Geräusche im Hintergrund, oder wenn die Lage allgemein unklar ist.

Bei einigen Einsatzstichworten wie z. B. "Schlägerei / Messerstecherei / Schießerei", "Unfall mit Schusswaffen" oder "Verkehrsunfall" wird die Polizei automatisch mit alarmiert.

Man kann sich darüber auch freuen, statt sich hier aufzuregen. Es kann nämlich durchaus auch mal vorkommen, dass man die Polizei wirklich BRAUCHT und es dauert schon am Telefon endlos, bis man überhaupt mit denen sprechen kann.

Die Polizei  wird immer dann informiert wenn die Angaben bei dem Notruf eine Straftat vermuten lassen.

In Betracht kommt : häusliche Gewalt  aber auch ein Unfall  sowie Körperverletzung von dritten.

LG Alex

Liebeskummer661  19.03.2016, 07:06

Weiter antworten braucht man nicht das ist die Wahrheit

ThomasAral
Fragesteller

wie soll man durch Angaben wissen ob es um Gewalt geht besonders wenn der "Täter" anruft.   Im konkreten Fall:   alter mann der seit jahren friedlich mit einem Mitbewohner zusammenwohnt und schon bekannterweise medizinisch behandelt wurde gehts jetzt besonders schlecht ---  was lässt da eine straftat vermuten ?

Alexuwe  19.03.2016, 07:11
@ThomasAral

Um eine Straftat  / unklare Handlung  zu vermuten ist es ausreichend  wenn unklare Angaben  gemacht  werden.

im übrigen  macht die Polizei  nur ihren  Job,   wenn nichts vorliegen sollte sind die auch schnell wieder weg.

ThomasAral
Fragesteller
@ThomasAral

ich vermite:  der Anrufer ist Polizeibekannt .-. und egal was der sagt kommt die Polizei mit.  Ist das so ?

exxonvaldez  19.03.2016, 07:15
@ThomasAral

In Männer-WGs gibt es öfter mal Stress. Vielleicht ist das der Grund.

Aber das sollte je eigentlich kein Problem sein. Wenn nichts vorliegt ist die Polizei auch schnell wieder weg.

Artus01  19.03.2016, 07:36
@exxonvaldez

In Männer-WGs gibt es öfter mal Stress

Das isr richtig. Männer hauen sich dann auch schonmal aufs Maul. Für Männer ist die Sache dann aber meist auch geklärt. Nur Waschweiber und Jammerlappen plärren dann nach derr Polizei.

exxonvaldez  19.03.2016, 07:39
@Artus01

Ist halt eine Frage der Eigensicherung.

Der RD hat eben keine Lust "aufs Maul" zu bekommen.

(Und das womöglich mehrmals pro Schicht.)

exxonvaldez  19.03.2016, 07:42
@ThomasAral

Eher nicht.

Die Leistelle der Feuerwehren haben normalerweise keinen Zugriff auf polizeiliche Datenbanken.

Weil die Polizisten den Bericht schreiben es kommt auch darauf an weswegen der Krankenwagen gerufen wurde