Darf keine Prüfung mehr schreiben weil ich jemanden das Leben gerettet habe?

15 Antworten

Hallo TheHeadshoter99

Was deine Schule da macht ist hochgradig illegal, wenn du wegen Aufgrund von Erste Hilfe Maßnahmen oder polizeilichen Maßnahmen nicht zur Prüfung antreten kannst hat das denselben Effekt wie bei einem ärztlichen Attest.

Leben und Gesundheit von Unfallopfern ist eindeutig das höhere Rechtsgut im Vergleich zu Prüfungsterminen somit liegt ein begründeter Notstand vor auf den du dich berufen kannst, noch dazu hättest du dich strafbar gemacht, wenn du nicht geholfen hättest.

Die Polizei muss dir dafür ein Dokument ausstellen, welches ähnlich wie ein ärztliches Attest im Krankheitsfall von deiner Schule akzeptiert werden muss, weder Lehrer noch Direktor haben dann irgendeine Entscheidungsfreiheit.

Ich würde dir empfehlen dir einen Anwalt zu nehmen und der soll dann prüfen ob er es schafft deine Schule zum einlenken zu bewegen, ob er über das Schulamt geht oder ob eine Klage der beste Weg wäre.

Falls die Bewertung dieser Prüfung dazu führen würden, dass du an anderen Klausuren nicht mehr teilnehmen darfst solltest du eine einstweilige Verfügung erwirken, die es dir erlaubt weiter am restlichen Prüfungsverfahren teilzunehmen bis über den Streitfall entschieden wurde.

PS: Allein die psychische Ausnahmesituation würde zusätzlich noch ein ärztliches Attest zur Prüfungsunfähigkeit rechtfertigen.

LG

Darkmalvet

Wenn es eine öffentliche Schule handelt kann es als schnelle Maßnahme schon wirken wenn du dich an eine Partei deiner Wahl wendest. Wenn eine Ratsfraktion die Schulleitung um Stellungnahme bittet werden sie sich erklären müssen. Sowas kann manchmal schon was bewirken. Ein Versuch kann zumindest nicht Schaden

Es wurde hier schon von berufenem Munde geschrieben: Die Hilfeleistung ist das höhere Gut. Das musst du machen, sonst machst du dich strafbar. Und aus der Tatsache, dass du diese Pflicht wahrnimmst, darf dir kein Nachteil entstehen. Deine notwendig Hilfe endet jedoch dann, wenn professionelle Hilfe vor Ort ist.

Und du musst den "Schaden" für dich auch so gering wie möglich halten. Und da gab es meiner Auffassung nach Versäumnisse auf deiner Seite.

Geh zur Polizei, lass dir bestätigen, dass du Ersthelfer am Unfallort warst, und leg das der Schule vor. Danach werden sie vorsichtig sein in dem, was sie danach entscheiden.

Das darf deine Schule nicht. Deine Eltern sollen mit der Schulleitung reden wenn du nichts meckern kennst! Das ist doch unverschämt von der Schule! Du hast ein Leben gerettet und bekommst dafür eine 6??

Meckern=machen
Hab mich verschrieben

Du hättest Dich strafbar gemacht, hättest Du anders gehandelt. Nennt sich dann unterlassene Hilfeleistung.

Also wendest Du Dich jetzt bitte an die Polizei und lässt Dir diese Tatsache von dort bestätigen.

Dann setzt Du ein Schreiben an die Obere Schulbehörde auf. Schaue im Landesschulrecht nach, wie die Adresse lautet. Thema ist

Dienstaufsichtsbeschwerde; Antrag auf Prüfungswiederholung

Nutze ganz normale eigene Worte, wähle kurze einfache Sätze. Dann versteht es auch das tollste Titelchen.

Bist Du noch minderjährig,, lasse Deine Eltern neben oder unter Deiner Unterschrift den Brief bestätigen mit ihrer Unterschrift. Setze Frist von einer Woche für eine Antwort.

Bekommst Du keine oder einen negativen Bescheid, finde einen guten Anwalt.

Können Deine Eltern den Anwalt nicht selbst finanzieren, so schaue beim örtlichen Amtsgericht nach "kostenlose Rechtsberatung". Erfüllt die da genannten Voraussetzungen. Und dann wünsche ich Dir, dass Du gleich Prozesskostenhilfe bewilligt bekommst.

Dass dies nicht garantiert werden kann habe ich mitbekommen. Denn tatsächlich kommen sie heutzutage ja gerne mit dem Argument der Zentralprüfungen daher. So als Argument

weil Verwaltung unfähig ist die Wechselfälle des Lebens zu berücksichtigen nimmt sie sich das Recht, ihren zukünftigen Gehaltszahlern Lebenszeit zu stehlen.

Ich wünsche Dir Alles Gute. Und lass Dich von diesem Hirnriss nicht dazu verleiten, Dich in Zukunft anders zu verhalten. :)