Was haltet ihr von einer Investition in Uhren ( Rolex usw. )?

10 Antworten

Wenn du dir die Wertentwicklung von Rolex-Uhren anschaust, wirst du feststellen, dass fast alle Modelle eine Wertsteigerung vollzogen haben. Einige sogar eine sehr gewaltige.

So hat man zum Beispiel eine Rolex Daytona Anfang der 1970ern für etwa 500 DM kaufen können. In den 1970ern und 1980ern waren die Daytonas regelrechte Ladenhüter. Erst als bei einer Auktion ein Rekordwert erzielt wurde, ist diese Uhr zum Kultobjekt geworden. Heute muss man für Daytonas aus dieser Zeit nicht selten Beträge über 100 T€ hinblättern.

Auch wenn man in der Vergangenheit Uhren der Modelle Submariner, GMT-Master-2 oder SeaDweller erworben hat, hat man mit Sicherheit nichts falsch gemacht.

Wie die Entwicklung allerdings in Zukunft aussieht, ist natürlich sehr ungewiss. Ich persönlich glaube, dass es auch weiterhin eine Preissteigerung geben wird. Allerdings habe auch ich nicht die Fähigkeit, aus dem Kaffeesatz lesen zu können.

Man muss natürlich auch bedenken, dass eine schöne und teure Uhr auch Kosten im Unterhalt verursacht. Es müssen also alle 3 - 5 Jahre Kosten für eine Revision eingeplant werden. Und die fangen bei den einfachsten Rolex-Modellen momentan bei 650,00 Euro an. Das "frißt" die Wertsteigerung bei den meisten Modellen also praktisch wieder auf.

Es wird aber mit Sicherheit einige Modelle geben, die auch nach Abzug der Revisionskosten, erheblich an Wert gewinnen werden. Welche das sein werden? - I don't know.

Ist aber so

ich habe meine sea dweller 1998 für ca 6300DM bestellt und 2000 nach zwei Preiserhöhungen für 7560DM bekommen

heute - 19 Jahre später - hat die Uhr getragen einen Marktwert von ca 4300-4500€ ...

da von ‚zugewinn‘ zu sprechen ist müßig, aber sie hat keinen Wertverlust.

krasser war es bei den daytona HAU Modellen aus den 80ger Jahren.. die lagen für 2500DM in den Schaufenstern und kosten HEUTE nicht unter 50.000€

Das ist richtig aber es ist sinnvoller das Geld was du für die Uhr ausgeben würdest lukrativ zu investieren um dir anschließend noch andere Sachen leisten zu können. Und ich meine mit Investments keine Aktien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als reine Investition ist Rolex zwar stabil bzw. minimal wertsteigernd, es gibt allerdings bessere Anlagemöglichkeiten.

Wenn man allerdings Uhrenfan ist und diese Uhren auch trägt, hat man zusätzlich zur Tragefreude noch eine gute Wertstabilität bzw. Wertsteigerung.

Ich persönlich halte nicht viel von solch einer Investition. Wenn du dein Vermögen sichern willst dann kannst du in Physisches Gold und Silber investieren, dort ist es gut wenn der Crash kommt das diese Edelmetalle nach dem Crash einen hohen wert haben und dadurch kannst du in sau billige Aktienpreise einsteigen. Wenn du jedoch nicht an ein Crash Szenario glaubst dann kannst du direkt in Aktien investieren. Aber am ende sollte es jeder für sich selber entscheiden in was er investieren will.