Parnis uhren auf amazon ist das nicht illegal (Nachbildung einer Rolex) darf ich die kaufen?

3 Antworten

Es sind Klone oder Nachahmungen. Solange sie nicht den Vorbild-Namen tragen (bei Parnis sind es die Rolex-Modelle), sind sie legal. Die meisten Luxus-Modelle unterliegen (erstaunlicherweise) keinem Baumusterschutz, nur der Name/das Label sind geschützt. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen für sehr typische Designs, z. B. die Audemars Piguet Royal Oak mit ihrer achteckigen Lünette und den 8 Schrauben. Aber selbst die taucht an Klonen legal auf (Didun Design aus China grad ganz aktuell).

so lange die Uhren nur "ähnlich" sind und da nicht "Rolex" als Markenname drauf steht oder sowas ist es nicht unbedingt gleich illegal. Das ist dann nur ein "Lookalike" und keine Fälschung

Fake-Produkte sind nicht legal. Sollte doch inzwischen klar sein.